Die Classmate-Edition des Foxit Readers ist ein kompakter und schneller PDF-Betrachter, der für den Betrieb auf einem Netbook optimiert ist. Er unterstützt alle PDF-Typen und ist kompatibel zu dem neusten PDF-Standard 1.7.
Genau wie der "normale" Foxit Reader öffnet auch die abgespeckte Version große PDF-Dateien vergleichsweise schnell. Die Benutzeroberfläche kennen wir schon vom großen Bruder. Die wesentlichen Unterschiede sind die größeren Buttons der Toolbar sowie die deutlich größeren Schriftzüge der Menüelemente. Zudem bringt die Software nur die wichtigsten Funktionen mit.
Die Symbolleiste beinhaltet standardmäßig Features wie die Möglichkeit, PDF-Dokumente direkt auszudrucken, den Text zu vergrößern oder zu verkleinern sowie eine Suche zum Durchforsten der Dokumente. Eine Art Screenshot-Funktion erlaubt es, ausgewählte Text-Abschnitte in der Zwischenablage zu hinterlegen und nach Einfügen in ein Grafik-Programm als Bild-Datei zu speichern. In den Optionen lässt sich die Toolbar auf Wunsch mit weiteren Funktionen ausbauen.
Weiterhin integriert sich auch die Classmate-Edition in den Web-Browser und unterstützt Lesezeichen sowie Hyperlinks. Das Tool bringt außerdem einfache Zeichenwerkzeuge für Markierungen mit, enthält eine Lupe und eine Funktion zum Kommentieren des Textes.
Fazit
Der Foxit Reader Classmate Edition ist eine kostenlose und speziell für Netbook-Nutzer optimierte Software, um PDF-Dateien zu öffnen. Sie läuft auch unter den Desktop-Versionen von Windows und enthält keine nervende Adware wie Ebay-Shortcuts oder die Ask.com-Suche.