Dropbox
Version 113.3.427 Beta 44.56MB

Dropbox 113.3.427 Beta

Rated 5/5

Dropbox ist ein Cloud-Speicherdienst, der für Windows, Mac OS und Linux sowie für diverse Mobilplattformen erhältlich ist. Er unterstützt das automatische Synchronisieren und Austauschen von Dokumenten, Bildern, Musik oder Videos zwischen mehreren PCs und Mobilgeräten.

Nach der Installation und dem Erstellen eines Accounts legt die Software einen eigenen Ordner auf der Festplatte an. Alle dort gespeicherten Daten überträgt die Anwendung auf einen Cloud-Server, der jedem Nutzer 2 GByte kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellt. Dropbox erkennt Änderungen der Dateien und synchronisiert sie mit dem Server, sobald eine Internetverbindung besteht. Um auf einem anderen Rechner Zugriff auf seine Daten zu erlangen, kann der Anwender entweder Dropbox installieren oder sich über die Website einloggen.

Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, Dateien, die im My Dropbox-Ordner gespeichert sind, anderen Dropbox-Nutzern zur Bearbeitung freizugeben. Außerdem lassen sich Dateien mit individuellen Download-Links versehen, um auch mit nicht registrierten Anwendern Daten auszutauschen – sehr praktisch, um neueste Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen.

Weitere Features sind beispielsweise eine Bandbreitenbegrenzung, um die Internetleitung nicht zu überlasten, oder die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Fazit
Dropbox ist die populärste Lösung unter den Cloud-Speicherdiensten. Es hat sich zum Quasi-Standard gemausert und ist häufig bei vielen Smartphones vorinstalliert. Wer allerdings Office-Programme von Microsoft nutzt und dafür ein Office-365-Abo-Abgeschlossen hat, bekomme mit OneDrive eine ähnliche Lösung, die 1 Terabyte Speicherplatz bietet. Als Alternative bietet sich auch Google Drive an.

Die Fehlerkorrekturen jedes Programm-Updates sind auch in den Release Notes einsehbar.

Version 113.3.427 Beta 44.56MB

8 comments on “Dropbox

  1. Dropbox – sicherlich die beste Erfindung seit es Email oder sogar das Internet überhaupt gibt. Wenn Ihr Euch jetzt noch über diesen Link http://db.tt/LWZtQpRW registriert, dann bekommt Ihr zusätzlich zu den Standard 2 GB 500 MB Extraspace. Warum ich das hier veröffentliche? Na ja, wenn Ihr Euch über den Link anmeldet bekomme ich den 500 MB Bonus ebenfalls 🙂

  2. Ich finde Dropbox klasse. Sehr Praktisch, und ich kann überall darauf zugreifen. Auch per App auf meinem Handy. Wer noch 500mb bei der anmeldung kostenlos mehr will, kann sich gerne mit folgenden Link anmelden. http://db.tt/T0N6Kd

  3. Ich verwende Dropbox schon über 2 Jahre und der Dienst hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Wer sich über meine Empfehlung anmeldet bekommt kostenlos noch 500Mb extra.

    http://db.tt/qegfcHc

  4. Hallo,

    wurde Version 2.4.8 wieder zurückgezogen? Auf der dropbox-Webseite wird auch nach drei Tagen noch immer Version 2.4.7 angeboten…

  5. Auf der Dropbox Webseite gibt es aber nur Version 2.6.2 , was hat es damit auf sich, dass Version 2.6.7 dort nicht angeboten wird?

  6. Ich habe seit 9.12.14 große Datenbestände verloren und bin froh, dass ich mit Time Machine gesichert habe. Eine private Cloud wäre zu überlegen!

  7. Mit dem Update auf V3 ist das automatische Starten beim Booten rausgeflogen. Muss es wohl jetzt unter Autostart erfassen.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *