Den öffentlichen Support für Java 6 hat Oracle eingestellt. Wer die Laufzeitumgebung benötigt, sollte die aktuelle Version installieren.
Das Java Runtime Environment (JRE) oder auch Java Virtual Machine ist eine Laufzeitumgebung, die für zahlreiche Anwendungen und Website-Plug-ins benötigt wird. Java unterstützt Online-Spiele, Chat-Programme, 3D-Fotoanwendungen und einiges mehr. Außerdem kann Java mit Intranet-Anwendungen und anderen E-Business-Lösungen, welche die Grundlage eines Firmennetzwerkes darstellen, verwendet werden.
Java ermöglicht folgendes:
- Das Schreiben von Software auf einer Plattform und deren Ausführung auf beinahe jeder weiteren Plattform
- Das Erstellen von Programmen, die in einem Webbrowser und in Web-Services ausgeführt werden
- Das Entwickeln von Server-seitigen Anwendungen für Online-Foren, Stores, Umfragen, HTML-Formularbearbeitung u. v. m.
- Das Kombinieren von Anwendungen oder Services auf der Grundlage der Java Programmiersprache zur Erstellung äußerst flexibler Anwendungen oder Services
- Das Schreiben leistungsfähiger und effizienter Anwendungen für Mobiltelefone, Remote-Prozessoren, kostengünstige Kundenprodukte sowie für fast jedes Gerät mit einem digitalen ‘Heartbeat’
Fazit
Java gehört wie Flash, Silverlight und Adobe Reader zu den Browser-Plug-ins, die derzeit für eine problemlose Darstellung vieler Websites unumgänglich sind. Da über die Plug-Ins allerdings Hacker aufgrund vorhandener Sicherherheitslücken Zugriff auf den Computer erhalten können, ist ein regelmäßiges Update angeraten.
Das jüngste Update schließt mehrere gravierende Sicherheitslücken und sollte dringen installiert werden.