Der Paragon Partition Manager Professional verspricht eine leichte und sichere Repartitionierung der Festplatte – sowohl für den Fachmann als auch für den Anfänger. Die Partitionen der Festplatte sind so anpassbar, dass der Platz optimal für die verbreitetsten Datei- und Betriebssysteme genutzt wird. Daten werden zwischen den Dateisystemen konvertiert, spezielle Assistenten vereinfachen komplizierte Operationen.
Mit Rettungs-CD Plus auf Basis von Windows PE 2.0 liefert der Partitionsmanager eine Rettungs-CD mit bekannter Windows- Benutzeroberfläche und umfangreicher Hardwareunterstützung. Die Einbindung von Hardwaretreibern (z.B. für Netzwerkkarten, Festplatten- oder RAID-Controller) ist möglich. So kann auch die neueste Hardware von der Rettungs-CD angesprochen werden.
Weitere Features von Paragon Partition Manager:
- Unterstützung von FAT16/32/32x, NTFS auch mit komprimierten Dateien/Ordnern, Ext2/3 FS Reiser FS
- Unterstützung von DOS, Windows, Linux
- Unterstützung von großen Festplatten (bis zu 500 GB getestet)
- Rettungsfunktion bei Systemabstürzen
- Wiederherstellung wichtiger Dokumente
- Unterstützung von FireWire-, USB-, ZIP- und Jazz-Festplatten
- Unterstützung von IDE-, S-ATA- und SCSI-Festplatten
Neu:
- Schnell-Partitionsvergrößerung – vergrößert NTFS Partitionen ohne das Windows neugestartet oder die Arbeit unterbrochen werden muss
- Rettungs-CD Konfigurator – erstellt bootfähige CDs/DVDs und Disketten, von denen das System wiederhergestellt werden kann.
- E-Mail-Benachrichtigung – automatische Benachrichtigung mit Informationen über den Operationsverlauf per E-Mail.
- Skript-Übersetzungsprogramm (psi)
Der integrierte Bootmanager überstützt bis zu 16 Betriebssysteme auf dem PC. Dazu gehören Linux und auch verschiedene Sprachversionen.