KeyBindingsEditor (Bild: BITart)
Version 1.0

KeyBindingsEditor 1.0

Rated 5/5

Mit dem KeyBindingsEditor lassen sich Tasten auf dem Mac-Keyboard umprogrammieren. So ist es beispielsweise möglich, die von der PC-Tastatur gewohnte Funktionalität der Pos1- und Ende-Taste der Mac-Tastatur beizubringen. Für viele aus der Windows-Welt abgewanderte Mac-User, die diese Tasten häufig für das Springen des Cursors zum Zeilenanfang beziehungsweise zum Zeilenende genutzt haben, dürfte das ein echter Segen sein.

Zwar ist es unter OS X auch per Tastatur möglich, an den Zeilenanfang respektive ans Zeilenende zu springen, doch benötigt man hierfür zwei Tasten: cmd + Pfeil nach links beziehungsweise Pfeil nach rechts. Da ist das Betätigen einer Taste schon deutlich ergonomischer. Zumal, wenn man das seit Jahren so gewohnt ist. Und so verwundert es auch nicht, dass beispielsweise Microsoft mit seinen Office-Anwendungen exakt die von der PC-Tastatur gewohnte Funktionen der Pos1- und Ende-Taste auch unter OS X anbietet.

Apple-Tastatur mit numerischen Tasten (Bild: ZDNet.de)

Nun gibt es aber unter dem Apple-Betriebssystem nicht nur Microsoft-Programme. Wer die gewohnte Funktionalität der Pos1- und Ende-Taste auch in Verbindung mit anderen Anwendungen verwenden möchte, nutzt am besten das Tool KeyBindingsEditor. Damit ist es relativ einfach, die auf der Mac-Tastatur unterhalb von F15 befindlichen Tasten (Modell mit numerischen Tasten), die mit einem schrägen Pfeil nach oben respektive nach unten markiert sind und mit denen man an den Anfang oder an das Ende eines Dokuments springt, umzuprogrammieren.

Die beiden Tasten befinden sich auf dem Mac-Keyboard mit numerischen Tasten exakt an der gleichen Stelle wie man sie auch von der PC-Tastatur gewohnt ist, sodass man anschließend diese wie auf einer PC-Tastatur nutzen kann. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich die Tasten für Bild nach unten und nach oben anpassen, sodass der Cursor immer mitspringt. Die Möglichkeiten zur Anpassung sind vielfältig. Das Tool listet sämtliche unter OS X zur Verfügung stehende Tastatur-Befehle auf, sodass durch eine einfache Auswahl eines Befehls und der Zuordnung zu einer bestimmten Taste Anpassungen sehr einfach zu bewerkstelligen sind.

Auf Wireless-Keyboards fehlen die entsprechenden Tasten, sodass eine Verwechslung mit der Pos1- und der Ende-Taste der PC-Tastatur nicht gegeben ist. Aber auch mit diesem Modell oder auf Macbooks lässt sich mit KeyBindingsEditor die Tastatur umprogrammieren.

Nach dem Start von KeyBindingsEditor öffnet sich zunächst kein Fenster. Dass das Tool gestartet ist, erkennt man am entsprechenden Programmsymbol im Dock. Klickt man drauf, erscheinen in der Menüleiste die Einträge “KeyBindingsEditor”, “File”, “Edit”, “Window” und “Help”. Über File – Open User Key Bindings öffnet man die entsprechende Tastatur-Konfigurationsdatei für den aktuell angemeldeten Benutzer.
KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

Nun erscheint folgende Oberfläche.
KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)
Nach einem Klick auf “Add Binding” erscheint unter “Key Bindings” ein neuer Eintrag.
KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)
Nun navigiert man in den unteren Bereich des Programmfensters zum Abschnitt Binding Editor und markiert dort das Fenster Keystroke. Ein blaues Rechteck signalisiert, dass das Fenster aktiv ist.
KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

Jetzt klickt man auf die zu ändernde Taste. Im Beispiel ist es die obere Taste unter F15. Diese ist mit einem schrägen Pfeil nach oben gekennzeichnet. Im Keystroke-Fenster steht nun Home.
KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

Unter Actions wählt man mit einem Klick auf die beiden Pfeile neben der Option noop “moveToBeginningOfLine” aus.

KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

Mit der Tabulator-Taste wird der Eintrag bestätigt. Das Prozedere wiederholt man nun für jede andere Taste, die man umprogrammieren möchte.

KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

 

Über File – Save speichert man die neue Tastatur-Definitionsdatei DefaultKeyBinding.dict ab. Die Anpassung sind nur für den angemeldeten Nutzer gültig. Für andere Nutzer muss der Vorgang wiederholt werden, oder die Datei in das entsprechende Nutzerverzeichnis ~/Library/KeyBindings/ kopieren.

KeyBindingsEditor (Screenshot: ZDNet.de)

KeyBindingsEditor (Screenshot ZDNet.de)

Version 1.0

One comment on “KeyBindingsEditor

  1. Danke für diese wirklich hilfreiche und für Laien nachvollziehbare Anweisung. Hinzufügen könnte man noch, dass man die betreffenden Tasten zusätzlich so programmieren kann, dass zusammen mit Shift der Bereich vom Curso zum Anfang bzw. Ende markiert wird. Das ist vor allem für Textschreiber sehr angenehm.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *