Version 7.14 72.96MB

Evernote 7.14

Rated 5/5

Bei Evernote handelt es sich um einen Online-Dienst zur Abspeicherung von Notizen. Das Programm erlaubt Notizen festhalten, Webseiten ausschneiden, Webcam-Fotos erfassen, To-do-Listen erstellen et cetera.

Entsprechende Clients stehen für Windows, Mac und zahlreichen mobilen Plattformen wie iPhone, iPad und Android zur Verfügung. Zusätzlich steht der Client als Browsererweiterung für Chrome, Firefox, Internet Explorer und Safari zur Verfügung.

Die Neuerungen der Windows-Variante, die nun ebenfalls wie das Mac-Pendant die Versionsnummer 5 trägt betreffen Design, Nutzerführung und zahlreiche Funktionserweiterung. Der Hersteller hat die Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion in einem Blog-Beitrag zusammengefasst.

Hier einige der Neuerungen auf der Benutzeroberfläche:

  • Platzsparendes Layout: Die Symbol- und die Menüleiste wurden zusammengelegt und nehmen auf dem Bildschirm weniger Platz in Anspruch. Über Werkzeuge > Optionen kann jederzeit auf das alte Layout umgeschaltet werden.
  • Schnellere Reaktionen: Zwischen Notizen hin-und-her schalten, Suchanfragen anzeigen, Evernote in den Vordergrund bringen – und nahezu alle anderen Interaktionen gehen jetzt wesentlich schneller vonstatten.
  • Vereinfachte Notizerstellung:Über die Schaltfläche Neue Notiz lässt sich jetzt die Art der Notiz auswählen, zum Beispiel Text, Handschrift oder Webcam. Bei der nächsten Notizerstellung wird die letzte Auswahl vorgeschlagen.
  • Neue Position des Suchbereichs: Eingabefeld und Suchfilter liegen nun direkt über der Notizenliste und erleichtern die intuitive Nutzung. Über den kleinen Pfeil kann der Suchfilter ein- und ausgeblendet werden. Durch das Ausblenden des Filterfelds steht mehr Platz für die Anzeige der Notizen zur Verfügung. Beim Einblenden lässt sich die Suche eingrenzen oder ausweiten.
  • Klare Notizinfos: Das Feld mit den Notizinformationen ist klar aufgebaut. Ganz oben werden Titel, Notizbuch und Quellen-Links angezeigt. Wie auch im Suchbereich können die Detailinformationen ein- und ausgeblendet werden. Schnell und effizient kann der Anwender via Tastatur durch den Notizinformationsbereich navigieren und seine Notizen taggen.
  • Mehr Bedienmöglichkeiten: Evernote 4 unterstützt Multitouch-Gesten und viele Tastaturkürzel.

Fazit
Evernote ist praktisch: Dank der Unterstützung vieler Plattformen ist es möglich, nahezu zu jedem Zeitpunkt ‘Gedankenblitze’ festzuhalten, bevor sie wieder verlorengehen.

Version 7.14 72.96MB

One comment on “Evernote

  1. Evernote hatte ich in der Free Version 2 Jahre lang benutzt. Im Sommer dieses Jahres kam dann die Änderung, dass die Free Version nur noch auf 2 Geräten benutzt kann. Da ich aber meine Notizen auf mehreren Geräten (einschließlich Tablet und Handy benutzen wollte) flog das Programm von allen meinen Geräten. Ich bin nun auf Microsofts OneNote umgestiegen und wieder zufrieden. Somit ein Glücksfall, dass Evernote die Einschänkung vorgenommen hat

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *