Microsoft Security Essentials (MSE) ist ein kostenloser Virenscanner für Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf die Erkennung von Viren und Spyware. In den Disziplinen Backup und Firewall muss der Anwender auf die in Windows enthaltenen Programme zurückgreifen.
Das Setup von MSE dauert nur wenige Minuten. Der Download ist weniger als 10 MByte groß. Rot eingefärbte Leisten und Schriften zeigen, wenn der Rechner nicht optimal geschützt ist. Die Lösung arbeitet mit Virensignaturen und spürt Schädlinge verhaltensbasiert auf. Auch eine Rootkit-Erkennung ist Teil des Leistungsumfangs.
MSE prüft vor der Installation, ob es sich um eine rechtmäßig lizenzierte Version von Windows handelt.
Die neue Version Security Essentials soll bei der Bekämpfung von Trojanern, Viren und anderer Malware dank verbesserter Funktionen zur Erkennung und Beseitigung effektiver arbeiten. Zudem erlaubt das Programm auf Wunsch eine automatische Entfernung von erkannten Schädlingen.
Hinweis: In jüngsten Tests hat das Microsoft-Tool nicht mehr so gut abgeschnitten, wie dies bei der Vorstellung der Fall war. Aus diesem Grund wurde es zurückgestuft.
Kann kein download durch führen
Der Download-Link führt sie auf die Microsoft-Site. Dort wählen sie die entsprechende Variante (32- oder 64-Bit) aus:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201
bin ja nicht so ganz überzeugt von microsoft security essentials
5 Sterne für den mit Abstand schlechtesten Virenscanner im AV-Test?!
http://www.av-test.org
seit dem MSE Update Version 4.7.205.0 funktioniert die automatische Aktualisierung der Definitionen nicht mehr. Muss manuell mit klicken auf Aktualisieren erstellt werden.