FTP-Watchdog synchronisiert automatisch Dateien zwischen lokalen Verzeichnissen und einem Webserver – per FTP. Einmal für den FTP-Upload eingestellt, wartet das Tool im Hintergrund auf Änderungen in dem vereinbarten lokalen Verzeichnis auf der Festplatte. Wird eine solche entdeckt, öffnet das Tool automatisch eine Verbindung zum Server und lädt alle geänderten Dateien an die betreffende Stelle. Bei der täglichen Arbeit gestaltet sich das ganze so, als würde man tatsächlich direkt auf dem Server arbeiten – mit dem enormen Vorteil, aber alle Dateien zugleich lokal zur Verfügung und gesichert zu haben.
Weitere Features
- Sounds abspielen: Über diese Option können Sie zu den verschiedenen FTP-Aktionen entsprechende Sounds abspielen lassen
- Upload-Intervall einstellen
- Optional Fehler ignorieren
- Dateinamen beim Upload wandeln
- Auf Wunsch automatischer Start mit Windows
Fazit
Ganz gleich ob es um Änderungen an HTML-Seiten geht, die Fehlersuche in Skripten oder etwa auch den Upload von Webcam-Bilder und Digitalfotos: Immer wieder folgt das entnervende Geklicke im FTP-Client, um die neuesten Dateiversionen auch auf der Homepage aktuell zu halten. Das hat mit FTP-Watchdog ein Ende. Das Tool übernimmt diese Aufgaben automatisch für den User.
Hinweis
Die aktuelle Version des FTP-Watchdog legt selbst noch keine Verzeichnisse auf dem FTP-Server an. Die Struktur muss also zuvor bereits mit einer anderen FTP-Software übertragen werden. Die Watchdog-Funktion bezieht sich zurzeit also nur auf das Anlegen, Ändern und Löschen von Dateien im zu überwachenden Verzeichnis.