Mit Fullsync können Daten auf dem Computer, innerhalb eines Netzwerkes und auf einem Server (FTP, SFT und SMB) gesichert und abgeglichen werden. Das Anlegen von Backups und das Synchronisieren von Verzeichnissen kann in regelmäßigen Zeitintervallen automatisch durchgeführt werden. Mit beliebigen Backup- und Sync-Regeln kann das Tool voll an unterschiedliche Sicherungsbedürfnisse angepasst werden.
Fullsync bietet dem Nutzer vier unterschiedliche Modi. Bei Publish/Update werden sämtliche Änderungen im Quellordner übertragen. Änderungen im Zielordner werden berücksichtigt und daher nicht überschrieben. Bei Backup Copy werden bis auf Löschungen alle Änderungen vom Quellordner auf das Ziel übertragen. Exact Copy erzeugt eine identische Kopie des Quellordners, und Two-Way-Sync synchronisiert schließlich zwei Verzeichnisse. Alle diese Methoden beziehen die Unterordner mit ein und lassen sich bei Bedarf auf bestimmte Dateitypen beschränken.
Fazit
Fullsync ist ein empfehlenswertes Tool zur Datenabgleichung. Soll eine Synchronisation regelmäßig zwischen den gleichen Ordnern durchgeführt werden, nimmt die automatische Sync-Funktion dem Nutzer ganz viel Arbeit ab.