Netto 2008 ist ein Programm zur Nettolohnberechnung, gewissermaßen ein "Spezialrechner" für Lohnfragen. Schnelle Alternativberechnungen beispielsweise mit einer anderen Steuerklasse, Bruttolohn und viel mehr können durchgeführt werden. Ebenso wird umgekehrt von einem gegebenen Nettolohn der Bruttolohn errechnet. In das Tool sind alle Lohnsteuertabellen integriert. Es können nach der allgemeinen und der besonderen Lohnsteuertabelle Berechnungen für Monat, Tag, Woche, Jahr vorgenommen werden.
Arbeitgebern gibt das Programm Auskunft darüber, wie hoch die gesamten Lohnkosten einschließlich der vom Arbeitgeber allein zu tragenden Beiträge sind. Hierzu können in den Lohnnebenkosten-Stammdaten Kostenarten eingegeben werden wie beispielsweise Berufsgenossenschaftbeiräge, ZVK, Umlagen und sonstige lohnabhängige Kosten.
In einem Kreisdiagramm werden die gesetzlichen Abzüge prozentual angezeigt. Auf diese Weise wird optisch dargestellt, wieviel Euro vom Bruttolohn an Finanzamt und Sozialversicherung abgeführt wird.
Im Menüteil Einkommensteuer weist das Programm nach Eingabe des zu versteuernden Einkommens die zu zahlende Einkommensteuer nach der Grund- und Splittingtabelle aus. Ein integriertes Steuerlexikon mit Suchfunktion erklärt die wichtigsten Begriffe für die Lohnberechung mit Berechnungsbeispielen. Netto 2008 beherrscht auch die komplizierte Berechnung von Sonderzahlungen (sonstige Bezüge). Sonderzahlungen können nach der Jahreslohnsteuertabelle versteuert und Berechnungen mit anteiligen Beitragsbemessungsgrenzen vorgenommen werden.
Das Modul "Riester-Rente" gibt Auskunft über Zuschüsse und Steuervorteile bei Abschluss eines Altersvorsorgevertrages. Der integrierte BAV-Rechner prüft, inwieweit sich eine betriebliche Direktversicherung aus steuerlicher Sicht lohnt.
Weitere Funktionen sind: Steuerklassenvergleich bei Ehegatten, Ausdruck der Lohnsteuertabellen, Berechnungen von Steuervorteilen einer betrieblichen Direktversicherung.
Fazit
Netto 2008 lässt sich leicht bedienen und verfügt über viele Einstellungsmöglichkeiten. Mit diesem Tool lässt sich alles rund um die eigenen Einkünft berechnen.