Mono ist eine .NET-kompatible Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für plattformunabhängige Software, basierend auf dem Common Language Infrastructure-Standard. Mit dem Open-Source-Projekt wird es möglich, unter Windows für .NET erstellte Programme ohne Neukompilierung unter Linux und anderen Betriebssystemen laufen zu lassen. Oder es ist möglich unter anderen Betriebssystemen Programme für Microsoft .NET zu entwickeln.
Features
- C# Compiler
- Mono Runtime
- Base Class Library
- Mono Class Library
- Common Language Runtime (CLR)
- C# 3.0 und Linq Unterstützung
- Silverlight-Anwendungen erstellen
- Unterstützt ASP.Net-Ajax-Funktionen: So kann zum einen das ASP.Net Ajax Toolkit mit der aufgenommenen Engine laufen, zum anderen kommt auf der Client-Seite Microsofts Client-Bibliothek zum Einsatz, die unter der Ms-PL steht.
- Support für FastCGI
- Windows.Forms-Implementierung mit Webbrowser-Control (Mozilla vorausgesetzt)
- Mit Datenbank-API besteht Zugriff auf PostgreSQL, DB2, Oracle, Sybase, SQL Server und Firebird
- C#-3.0-Compiler integriert
- Debugger unterstützt Managed Code
- Werkzeug Gendarme: sucht nach Problemen im Code
Wer unter MacOS X Windows.Forms-Anwendungen nutzen möchte, muss dank der neuen Unterstützung mit nativem Quartz-Backend keinen X-Server mehr starten. Installiert muss X11 aber dennoch sein, da die Mono-Entwickler FreeType und "font-config" verwenden.
Fazit
Wer Anwendungen für Silverlight schreiben möchte, kann dafür jetzt Mono als Software Development Kit verwenden. Eine Windows-Installation wird dadurch überflüssig.
Neu in der aktuellen Version
- ASP.Net-Webseiten verwenden, die auf .Net vorkompiliert wurden Webanwendungen ohne den Quelltext verteilen
- Unterstützt aktuelle ASP.Net-Funktionen inklusive der ASP.Net-3.5-Extensions, neue Webcontrols und Routing-APIs
- Schnelleres Ausführen von .Net-Anwendungen
- Unterstüzt die "Single Instruction, Multiple Data"-Erweiterungen (SIMD) Ahead-of-Time-Kompilierung