Little Snitch
Version 4.5.2 13.24MB

Little Snitch 4.5.2

Rated 5/5

Little Snitch ist eine Firewall für Mac OS, die ausgehenden Datenverkehr überwacht und gegebenenfalls unterbindet. Sobald man mit dem Internet verbunden ist, können Programme beliebige Daten an beliebige Server im Internet senden. Mitunter passiert das aus gutem Grund, weil Sie das explizit so wünschen. Oftmals aber auch nicht. Little Snitch ermöglicht, unerwünschte Verbindungsversuche abzufangen und über deren Zulässigkeit zu entscheiden.

Der neue Little Snitch Netzwerkmonitor zeigt systeminterne Informationen, die dem Anwender normalerweise verborgen bleiben: nämlich wer Daten mit wem austauscht. Er wurde komplett neu entwickelt und beinhaltet zahlreiche Diagramme mit detailreichen Informationen zu Netzwerkdaten in Echtzeit. Dadurch ist eine Analyse von Bandbreiten, Datenvolumen, Verbindungsstatus und anderen Daten möglich.

Der Netzwerkmonitor bietet folgende Funktionen:

  • Genauer Verlauf des Datentransfers der letzten Stunde für jeden Prozess, jeden Server sowie jedes Netzwerk-Port und Protokoll

Filterung nach Prozessname, Server, Port, et cetera

  • Vielfältige Optionen zum Sortieren und Gruppieren der Verbindungen
  • Zooming vom Überblick über eine Stunde bis hinunter zu einer Minute
  • Anzeige von Datenvolumen, Bandbreitenspitzen, durchschnittlichen Bandbreiten, etc.
  • Speichern von Snapshots zur späteren Analyse
  • Aufzeichnung des Datenverkehrs im PCAP-Format
  • Anzeige von Verbindungen, die Little Snitch verboten hat
  • „Entsprechende Regel anzeigen“ um schnell herauszufinden, warum eine bestimmte Verbindung erlaubt oder verboten wurde
  • Anzeige von Systemereignissen (Starten oder Beenden von Programmen, Ruhezustand), um Netzwerkaktivitäten im Kontext zu sehen

 

Little Snitch unterstützt Profile wie “Zuhause“, “Büro” oder “Internet Cafe”, für die man bestimmte Regeln definieren kann. Das aktive Profil kann bequem über das Statusmenü gewählt werden. Außerdem bietet das Tool über die Recherchefunktion Verbindungsinformationen zu bestimmten Prozessen.

Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.

Little Snitch

Little Snitch Network Monitor

Version 4.5.2 13.24MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *