Version 2.1.0 1.53MB

GnuPG 2.1.0

Rated 5/5

GnuPG ist eine Implementierung des OpenPGP Standards, wie er im RFC2440 festgelegt ist. Das Tool erlaubt die Verschlüsselung und Signierung von Daten und Kommunikation, ist mit einer vielseitigen Schlüsselverwaltung ausgestattet und verfügt über Zugriffsmodule für alle Arten von öffentlichen Schlüsselverzeichnissen. GnuPG, auch unter GPG bekannt, ist ein Kommandozeilenwerkzeug mit Eigenschaften, die eine leichte Integration in andere Anwendungen erlaubt. Eine Vielzahl von Frontends und Bibliotheken sind verfügbar.

GnuPG unterstützt die Verschlüsselungs-Algorithmen ElGamal, DSA, RSA, AES, 3DES, Blowfish, Twofish, CAST5, MD5, SHA-1, RIPE-MD-160 und TIGER. Und kann außerdem Dateien entschlüsseln, die mit PGP 5, 6 oder 7 erstellt wurden.

Fazit
Empfehlenswerte Alternative zur kostenpflichtigen Software PGP.

Hinweis
GnuPG lässt sich per Enigmail im E-Mail-Client Thunderbird nutzen.

Version 2.1.0 1.53MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *