Das kostenlose Programm Foobar2000 ist ein schneller, schlanker und funktionsreicher Audio-Player, der zahlreiche Formate wie MP3, MP4, AAC, WMA, Vorbis, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack oder Speex beherrscht. Er spielt auch Audio-CDs ab und bietet die Möglichkeit, sie direkt zu rippen. Außerdem bringt Foobar2000 einen Audio-Converter mit. Auch das Lesen von in Archiven gepackter Musik stellt für die Freeware kein Problem dar.
Ist das Programm einmal installiert, bieten sich dem Anwender eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. So lassen sich beispielsweise das Layout der Programmoberfläche und das Farbschema an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Weiterhin verfügt der Audio-Player über voll anpassbare Tastenkürzel, veränderbare Kontextmenüs und eine flexible Plugin-Programmierschnittstelle. Letztere ermöglicht das Verändern oder Hinzufügen fast jeder Funktion. Darunter sind beispielsweise Decodierung, Ausgabe, Visualisierung oder DSP. Durch die offene Komponenten-Architektur lassen sich auch Plug-Ins von Drittanbietern einbinden.
Darüber hinaus unterstützt Foobar2000 Replay-Gain – eine flexible Lautstärkenanpassung -, Gapless-Playback von MP3-Dateien mit Lame-Tag, personalisiertes Tagging sowie Audio-Streaming und multiple Playlisten.
Eine persönliche Medienbibliothek erleichtert das Organisieren und Verwalten der Musiksammlung. Es besteht die Möglichkeit, über ein Suchfeld nach bestimmten Schlagwörtern zu recherchieren oder die Songs nach Genre, Album, Artist, Jahr oder Ordnerstruktur zu sortieren.
Die aktuelle Version unterstützt nun ASX-, MMS- und RTPS-Streams und enthält eine verbesserte Audio-Ripping-Funktion. Alle Neuerungen finden sich auf der Homepage des Herstellers.
Fazit
Foobar2000 ist nicht nur eine Software, die mit vielen Funktionen ausgestattet ist, sie lässt sich auch an die individuellen Bedürfnisse anpassen und erweitern. Durch die Vielzahl der unterstützten Formate ist es fast nicht möglich, eine Datei zu finden, die Foobar2000 nicht wiedergibt.