Die neue Version der Windows Live Live Fotogalerie identifiziert automatisch Gesichter. Werden neue Fotos von Menschen in das Tool geladen, ordnet es die Personenbilder in eine Extrakategorie. Das Foto kann dann mit einem Personen-Tag versehen werden und so zu einem späten Zeitpunkt leicht wieder gefunden werden. Zusätzliche Tags sind auch möglich. Werden Gesichter nicht erkannt, kann der Nutzer diese manuell mit einem Tag versehen. Die Windows Live Messenger-Kontakte werden außerdem in die Fotogalerie geladen und können mit Fotos kombiniert werden.
Weitere Features
- Diashow mit Effekten
- Größe ändern
- Schärfen
- Rote Augen entfernen
- Änderung der Belichtung
- Bildunterschrift hinzufügen
- Automatische Sortierung nach Datum und Uhrzeit
- Fotos suchen
- Sortierungsfilter nach Name, Datum, Bewertung und Typ
- Integrierte Brennfunktion
- Fotos direkt im Internet veröffentlichen
- Plug-ins integrieren
- Panoramafotos erstellen
- Upload zu Youtube, Facebook, Windows Live Spaces, MSN Video und Flickr
- Facebook übernimmt die Personen-Tags
Fazit
Mit der neuen Version wird umfangreiche Funktionsumfang um die Personenerkennung erweitert. Damit baut die Windows Live Fotogalerie ihren Status als interessantes Fototool weiter aus, der schon mit der Integration der starken Panoramafunktion und der ausgeklügelten Sortierungstechnik gesetzt wurde.
Hinweis
Zuerst wird nur ein Installer auf den Rechner heruntergeladen. Wird dieser gestartet, lässt sich das entsprechende Windows Live Tool zum Download aussuchen.