Cspace bietet eine Plattform für sichere User-to-User Kommunikation über das Internet. Jede Übertragung wird mit dem Public-Key-Verfahren mit 2.048-Bit-Schlüsseln gesichert. Die Übertragung funktioniert dabei durch NAT/Firewalls hindurch.
Neben reinem Text-Chat bietet Cspace die Möglichkeit Dateien zu versenden und die Kontrolle über andere Computer (Remote Desktop) zu übernehmen. Das eignet sich sehr gut für die Fernwartung von Rechnern.
Nach dem Start von Cspace erstellt man einen so genannten Buddy mit zugehörigem RSA-Schlüssel einem öffentlichen und einem privaten, der nicht sichtbar ist. Dieser mit 2048 Bit erzeugte Sicherheitscode macht jeden Cspace-Anwender eindeutig erkennbar. Um sich nicht mit kryptischen Zeichenketten herumschlagen zu müssen, vergibt man für seinen Buddy einen beliebigen Namen. Dieser erscheint dann auch in der Kontaktliste der Gesprächspartner.
Fazit
Cspace bietet einfaches virtuelles Networking auch ohne Vorkenntnisse und es ist sehr leicht zu bedienen. Weder das Tool selbst noch die wenigen Einstellungen für das VNC fordern besondere Fachkenntnisse. Selbst die persönliche NAT-Firewall muss nicht für Cspace angepasst werden, das Programm kennt einen Weg, sie zu umgehen. Die Software bietet einen ganz auf Anonymität und Sicherheit ausgelegten Instant-Messenger.