Earthview (Shareware: 25 Dollar) erzeugt dynamische Desktop-Wallpapers und lässt sich auch als Bildschirmschoner nutzen. Sie zeigen beeindruckende Ansichten von Mutter Erde, deren eine Hälfte von Tageslicht beschienen wird, während die andere bei Mondschein schlummert. Die Bilder sind farbecht und besitzen eine hohe Auflösung, sogar über 1600×1200 hinaus.
Folgende Darstellungen werden unterstützt:
- Globus oder Karte
- Städte und ländliche Gebiete
- Zeitzonen
- Atmosphärische Effekte
- Hohe Detailansicht der Erde
- Tag- und Nachtgebiete
- Stadtgebiete und -lichter
- Wolken (die Vollversion kann die Daten über das Internet beziehen)
- Drei Karten zur Auswahl
- Karten- und Globusansicht
- Kann als Wallpaper und Bildschirmschoner eingesetzt werden
- Unterstützt mehrere Monitore
Fazit
Sämtliche Parameter lassen sich einstellen. Der Benutzer wählt jeweils einen Ausschnitt der Erde und in welchen Minutenabständen er aktualisiert werden soll. Earthview sorgt ganz allein für die Umwandlung in Bilddateien. Sogar mehrere Monitore werden unterstützt. Auf der Herstellerseite lassen sich vier Sorten Karten laden: fotografische, realistische, künstlerische und wissenschaftliche – jeweils als Überblick, mit einer Genauigkeit von zehn oder gar fünf Kilometern – letzteres allerdings erst nach der Registrierung.
Bei der aktuellen Version wurden kleinere Bugfixes vorgenommen und das Tool ist jetzt auch voll kompatibel mit Vista x64.
Vergleichbar ist die Software mit der kostenlosen Alternative Desktop Earth.
Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.