ClamWin ist ein kostenloser Ondemand-Virenscanner, der sich in das Kontextmenü des Windows Explorers und in Outlook integriert. Er besitzt eine einfache grafische Benutzeroberfläche und nutzt die Clam Antivirus-Engine. Für Linux entwickelt und weit verbreitet, wurde er nun für Windows kompiliert.
Per Aufgabenplaner lassen sich Virenprüfungen zu bestimmten Zeiten starten. Die Dateiüberprüfung muss manuell gestartet werden. Verseuchte Mail-Anhänge entfernt Clamwin automatisch.
Weitere Features auf einen Blick:
- Ausschließen bestimmter Dateitypen vom Scan-Vorgang
- Unterstützung von Proxy-Servern
- Versenden von E-Mails nach Virenfunden
- genau einstellbare Archiv-Scans
- Erstellen von Reports
- Update-Funktion für die neuesten Viren-Signaturen
Fazit
Clamwin ist eine intuitiv zu bedienende Open-Source-Entwicklung. Derzeit erkennt es laut Hersteller rund 20.000 Viren, Würmer und Trojaner. Schon mit den Werkseinstellungen geht es sehr gründlich, aber etwas gemächlich, zu Werke.
Allgemeiner Hinweis zum Einsatz von Antivirenprogrammen:
Für den Fall, dass Sie bereits ein Antiviren-Tool einsetzen, sollten Sie dies vor der Installation eines zweiten Scanners deinstallieren oder zumindest deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden. Eine Parallel-Installation kann zu schwerwiegenden System-Konflikten führen, die nicht selten eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems notwendig machen! Sollten Probleme bei der Deinstallation auftreten, hilft das Tool AppRemover, das zahlreiche Antiviren-Lösung rückstandsfrei entfernt.