Im Laufe eines Tages sammeln sich immer mehr geöffnete Fenster unter Windows an und es wird schwieriger, die Übersicht zu behalten. Die Freeware Dexpot bereitet dem Chaos auf dem Desktop ein Ende, indem sie bis zu 20 verschiedene, virtuelle Arbeitsoberflächen auf dem Bildschirm anlegt. Die Software ermöglicht es, Anwendungen getrennt voneinander in verschiedenen Benutzeroberflächen zu öffnen und per Mausklick oder Tastenkombination zwischen diesen hin und her zu schalten. Die Programme lassen sich zudem zwischen den virtuellen Arbeitsoberflächen verschieben.
Zur Auswahl des aktiven Desktops stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Der Desktop-Manager blendet am unteren Bildschirmrand eine Leiste mit Monitor-Symbolen ein und wechselt die Arbeitsfläche nach einem Klick auf das entsprechende Feld. Wer gerne mit Hotkeys arbeitet, springt mit der Kombination ALT + Desktop Nummerzum gewünschten virtuellen Bildschirm. Ein Umschalten ist auch per Rechtsklick auf das Dexpot-Icon in der Taskleiste möglich, oder wahlweise durch Bewegen des Mauszeigers an den Bildschirmrand.
Für jede virtuelle Benutzeroberfläche hält Dexpot zahlreiche Einstellungen bereit. Unter dem Tab Desktops Konfigurierenhat der Nutzer die Möglichkeit, jedem Desktop verschiedene Namen, Auflösungen, Bildschirmschoner und Hintergrundbilder zuzuweisen oder ihn mit einem Passwort zu schützen. Zusätzlich gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, um Anwendung automatisch auf einem bestimmten Desktop zu starten.
Darüber hinaus bringt Dexpot umfangreiche Einstellungen zur Individualisierung der Steuerung mit. So gut wie jede Aktion ist mit einer eigenen Tastenkombination belegbar. Weiterhin ermöglicht es die Freeware, Desktop-Regeln zu erstellen, die beispielsweise ein geöffnetes Browser-Fenster automatisch auf eine bestimmte Arbeitsoberfläche verschieben.
Die aktuelle Version bringt zahlreiche neue Features wie ein Plugin-System mit, das es dem Nutzer ermöglicht, Erweiterungen wie 3D-Effekte beim Wechsel des Desktops oder eine Hintergrunduhr einzubinden. Auch eine neue Außerdem behebt der Hersteller einige Bugs und Fehler des Programms. Alle Neuerungen lassen sich auf der Homepage des Herstellers nachlesen.
Fazit
Die Freeware Dexpot ist ein umfangreiches Multi-Desktop-Tool, das durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und seine einfache Bedienbarkeit punktet. Es hilft dem Nutzer bei der Organisation vieler verschiedener und gleichzeitig gestarteter Anwendungen.
Hinweis
Das Tastenkürzel Shift + ALT, das Dexpot beispielsweise für das Verschieben einer Anwendung auf einen anderen Desktop benutzt, ändert unter Umständen das Tastaturlayout in Windows. In den Einstellungen unter dem Tab Steuerung lässt sich eine andere Kombination einstellen.
Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.