Version 4.5.8.7128 5.03MB

CDBurnerXP 4.5.8.7128

Rated 5/5

CDBurnerXP ist eine kostenlose Software für Windows, die Daten auf CD-Rs, CD-RWs, DVD+Rs, DVD-Rs, DVD+RWs, DVD-RWs, DVD-RAMs, HD-DVDs und Blu-Ray-Discs brennt oder als Image-Dateien auf der Festplatte hinterlegt. Ebenfalls kein Problem sind Double-Layer-Medien der genannten Formate.

Das Erstellen von Audio- und Video-Discs ist mit diesem Brennprogramm genauso möglich wie das Anlegen von bootfähigen Medien. Ein integrierter Ripper kopiert die Tracks von Musik-CDs oder wandelt sie in Formate wie MP3, WAV, WMA oder OGG um. Zusätzlich im Paket enthalten ist ein einfacher Audio-Player, der die Musik auch direkt abspielt.

CDBurnerXP erlaubt es, Dateien einfach per Drag and Drop vom integrierten Datenbrowser in das Zusammenstellungsfenster zu ziehen. Darüber hinaus ist es möglich, Daten auch direkt aus dem Arbeitsplatz oder dem Windows Explorer hinzuzufügen. Nach wenigen Einstellungen, darunter Rekorder-Geschwindigkeit oder Puffer-Schutz, startet der Brennvorgang mit einem Klick. Nach jedem Schreibvorgang überprüft CDBurnerXP die Daten automatisch auf ihre Funktionalität. Außerdem enthalten ist ein simpler Cover-Drucker und die Möglichkeit, wiederbeschreibbare Medien zu löschen.

Die Software bietet Unterstützung für die meisten IDE-, USB-, Firewire- sowie SCSI-Laufwerke und ist kompatibel zum ISO-9660 Standard sowie dem Joliet-Dateisystem.

Weitere Features der Brennsoftware im Überblick:

  • On-the-Fly-Modus
  • Burn-Proof-Technik (Buffer-Underrun)
  • Schnelles und vollständiges Löschen von RW-Medien
  • Hinzufügen und Abspielen von CDA-Dateien
  • Track-Informationen aus dem Internet (CDDB)
  • Einfügen von Effekten in Audio-Dateien
  • Unterstützung für ReplayGain und LightScribe
  • Importieren von bestehenden ISO-9660-Sitzungen und Bearbeiten der existierenden
  • Dateistrukturen auf CD/DVD
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche

Die aktuelle Version verspricht eine verbesserte Geräte-Erkennung unter Windows 7 und erleichtert das Editieren von CD-Text-Informationen. Zudem erweitert sie die Funktion zum Kopieren von Speichermedien. Außerdem behebt die neue Version einige Bugs und Fehler. Alle Neuerungen und Verbesserungen lassen sich nochmals auf der Homepage des Herstellers nachlesen.

In der aktuellen Version gab es wieder einige Bugfixes und Verbesserungen, die auf der Homepage des Anbieters einsehbar sind.

Fazit CDBurnerXP

CDBurnerXP ist eine kostenlose und umfangreiche Brennsoftware, die mit ihren gerade einmal 4 MByte deutlich kleiner als die Konkurrenz ist. Sofern Musikdateien ungeschützt sind, rippt der CDBurnerXP sie anstandslos. Das Format spielt keine Rolle. Zur Auswahl stehen WAV, MP3, FLAC, WMA und OGG. Die Bedienung ist dank kontextbezogener Hilfsassistenten auch von Nutzern ohne Fachkenntnisse schnell erlernt.

Eine 64-Bit-Version ist für entsprechende Windows-Systeme ebenfalls erhältlich.

HINWEIS: Die Standard-Version enthält Spyware und wird auch von einige Antivirus-Tools als gefährlich eingestuft. Die Minimal-Version, die nach dem Klick auf “More download options” sollte keine “Zusatz-Tools” enthalten.

Version 4.5.8.7128 5.03MB

One comment on “CDBurnerXP

  1. Hallo! Habe schon länger Ihren CDBurnerXP und war auch sehr zufrieden damit,aber als ich das neue Update runterladen wollte,kam “registry”,aber dann immer der Vermerk.”es ist ein Fehler aufgetreten” und weder “wiederholen” noch “ignorieren” half mir weiter. Mit dem Fenster “abbrechen” wurde die Seite gelöscht,warum?

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *