Der Google Translator stellt die Google Übersetzungstechnologien so zur Verfügung, dass auf sie mitten im Arbeitsfluß zugegriffen werden kann – ohne extra auf die Google-Seiten gehen zu müssen. Es reicht, den gewünschten Text (ein Wort oder mehr) zu markieren oder in die Zwischenablage zu kopieren und dann einen selbstdefinierten Hotkey anzusprechen: Google Translater fragt dann die Google Übersetzung ab und blendet sie als Sprechblase oder als Meldung (je nach Einstellung und Windows-Version) ein. Optional kann die Übersetzung automatisch in die Zwischenablage übernommen oder in einer Datei abgespeichert werden.
Eine weitere Möglichkeit der Übersetzung bietet das Programm über das Trayicon mit den Funktionen "Text übersetzen" und "Webseite übersetzen". Bei Auswahl einer dieser Funktionen öffnet sich ein Dialogfenster. Zu übersetzende Texte können innerhalb des Dialogfensters aus einer Datei oder aus der Zwischenablage übernommen werden.
Unterstützt werden die Übersetzungen von deutsch nach englisch oder französisch und umgekehrt sowie außerdem von englisch nach italienisch, portugiesisch und spanisch (und umgekehrt).
Eine sehr gute kontextsensitive Hilfe sowie ein Updatemechanismus runden das Freeware Tool ab.
Fazit
Insgesamt überzeugt der Google Translator durch die sehr praktischen Funktionen und die einfache Handhabung. Übersetzungen stehen schnell für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung, ohne den Arbeitsfluß zu unterbrechen.
Mit der neuen Version 2.5 wurden Anpassungen nach einem Softwareupdate bei Google vorgenommen.