[HINWEIS: Mit der Standardinstallationsmethode wird das von Comodo entwickelte Browser-Plug-In PrivDog mitinstalliert. Dieses verspricht einen höheren Schutz der Privatsphäre. In der Praxis hebelt es allerdings die Validierung von SSL-Zertifikaten aus. Aus diesem Grund sollte man es nicht mitinstallieren. ZDNet ändert die Bewertung des Programms daher von 5 auf 0.]
Comodo Internet Security ist eine kostenlose Antivirenlösung. Sie enthält eine Firewall und eine Antivirensoftware. Beide Programme lassen sich jedoch auch einzeln installieren. Somit haben Anwender beispielsweise die Möglichkeit, ein Antivirenprogramm eines anderen Herstellers mit der Comodo Firewall zu kombinieren. Mit dem Comodo GeekBuddy beinhaltet das Paket zusätzlich ein Chatprogramm, mit dem man Kontakt zu einem Sicherheitsspezialisten aufnhemen kann. Der Browser Dragon auf Basis von Chrome gehört ebenfalls zum Lieferumfang.
Die Antivirensoftware durchsucht entweder sämtliche Laufwerke oder einzelne Ordner, Dateien und Archive nach Viren, Trojanern und Würmern. Sie bietet zudem einen Echtzeitschutz, der zusätzliche Sicherheit vor unerwünschten Schädlingen bringt. Die Scan-Engine prüft laufende Prozesse und spart dabei alle Dateien und Ordner aus, die der Nutzer zuvor als unbedenklich gekennzeichnet hat. Das kommt der Leistung des PCs zugute, da sich dadurch so die Dauer der Scan-Durchläufe verkürzt. Gegen digitale Eindringlinge per E-Mail schützt ein Antivirenmodul in Zusammenspiel mit allen gängigen E-Mail-Programmen.
Ebenfalls praktisch sind die frei konfigurierbaren Scan-Profile, die vom Nutzer zusammengestellte Ordner und Dateien für wiederholte Überprüfungen festhalten.
Die Comodo Firewall schützt vor Angriffen von außen und blockiert unbekannte Anwendungen, die sich Zugang zum Internet verschaffen möchten. Per Pop-Up-Fenster entscheidet der Nutzer, ob die Applikationen vertrauensvoll sind oder als unsicher gelten. Die Firewall bietet zudem nicht nur detaillierte Netzwerk-Informationen, sondern verhindert auch die unerlaubte Modifikation von Registry-Einträgen. Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten wie das Festlegen von spezifischen Regeln für vertrauensvolle oder unsichere Programme runden das Gesamtbild ab.
Die aktuelle Version enthält eine integrierte Sandbox, die jegliche Art an Software in einem isolierten Speicherbereich des Systems installiert oder ausführt. Sie hindert in ihr laufende Programme, wie zum Beispiel Webbrowser oder E-Mail-Clients, daran, dauerhafte Veränderungen an den Daten auf der Festplatte oder in der Registry vorzunehmen. Außerdem bringt die vierte Version eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und einen verbesserten Support mit. Zusätzlich wurde die Scan-Engine optimiert, und die Firewall kommt mit weniger Alarm-Meldungen aus. Zudem wird die Virenerkennung unter Einbeziehung von Cloud-basierten Diensten erweitert.
Fazit
Comodo Internet Security ist ein kostenloses Sicherheitspaket, das den Rechner vor Angriffen und Schädlingen aus dem Internet schützt. Sie verfügt über eine klar strukturierte Benutzeroberfläche, die sich unter Sprache in den Optionen auch auf Deutsch umstellen lässt. Mit der Software hat der Nutzer den kompletten Datenverkehr im Griff und kann selbst bestimmen, welche Daten nach außen beziehungsweise auf den PC gelangen.
Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.