Maxthon (früher MyIE2) ist ein Browser, der zur Darstellung von Websites zwei Rendering-Engines nutzt. Standardmäßig verwendet die Version 5 jetzt Webkit, die gegenüber der IE-Engine Trident, die von Maxthon bisher eingesetzt wurde, eine deutlich verbesserte JavaScript-Performance bietet. Nur in Ausnahmefällen wird auf die Trident-Engine zurückgegriffen.
Nach einer Registrierung auf der Website des Herstellers können Anwender Lesezeichen synchronisieren. Die neue Version bietet einen integrierten Download-Manager, Mausgesten, einen Adblocker, eine automatische Ausfüllfunktion für Formulare und ein Screenshot-Tool. Über das Konfigurationsmenü erlaubt der Browser sehr viele Einstellmöglichkeiten.
In seiner neuesten Version MX5 hat Maxthon die AdBlock-Funktion hinzugefügt. Sie bietet auch Passkeeper, um Passwörter zu verwalten, zu sichern und zu generieren, sowie UUMail, ein virtuelles Postfach, um die primäre Adresse eines Benutzers vor Spam zu schützen, und einen Ressourcen-Sniffer, um Benutzern zu helfen, Bilder und Videos von wo immer sie wollen herunterzuladen.
Fazit
Maxthon 5 ist ein moderner Browser, der sich dank zahlreicher Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion und vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.
Alle Änderungen, Neuerungen und Fixes finden sich auf der Anbieter-Homepage.
Heruntergeladen wird eine Datei in der Versions-Nr. 4.4.1.300 – das weicht aber von der oben genannten Versionsnummer 4.4.0.4000 etwas ab. Das führt zu etwas Verwirrungen!
Die Angabe, das es für den Maxthon keine Erweiterungen gibt, trifft aber nicht ganz zu. Auf der Homepage vom Maxthon gibt es eine Seite mit einer ganzen Reihe von Erweiterungen. http://extension.maxthon.com/