Bitdefender Internet Security besteht aus folgenden Komponenten: einem Virenscanner, einer Firewall, einem Spam-Filter und einer Kindersicherung, und bietet somit Rundumschutz für den PC.
Der Virenscanner prüft Dateien schon beim Zugriff und desinfiziert sie bei Befall. Das Dateisystem, die Registry und die Internetaktivitäten stehen unter ständiger Beobachtung. Viren, die sich über Filesharing und Instant Messenger verbreiten, werden effizient blockiert. Eine Verhaltensanalyse schützt gegen bisher unbekannte Malware. Speziell POP3-Nachrichten nimmt Bitdefender unter die Lupe – unabhängig vom benutzten E-Mail-Client. Aufwändige Konfigurationen sind hierfür laut Hersteller nicht notwendig.
Die Firewall schützt die Privatsphäre, indem sie ein- und ausgehenden Verkehr nach exakten Regeln filtert. Außerdem werden Cookies kontrolliert und verdächtige Scripte und kostenverursachende Einwahlprogramme blockiert.
Bitdefender Antispam ermöglicht über einen selbstlernenden Bayesianischen Filter das automatische Filtern von unerwünschten Werbemails. Der Filtergrad kann dabei selbst eingestellt werden. Das Programm setzt vier verschiedene Filter ein: Heuristische-, URL-, Whitelist-/Blacklist- und Sprachen-Filter. Das Modul ist mit jedem E-Mail-Client kompatibel.
Die Kindersicherung kontrolliert und limitiert den Zugriff auf festgelegte Webseiten und andere Anwendungen. E-Mails lassen sich genauso blockieren wie Internetinhalte und Messenger-Software. Es lassen sich unterschiedliche Altersprofile erstellen.
Weitere Features:
- zeitversetzte Scans
- Quarantäne verdächtigter Dateien
- URL- und Sprach-Filter gegen unerwünschte E-Mails
- Konfigurationsassistenten
- automatische Live-Updates
- ausführliche Statistiken
- kompetenter technischer Support
- Hinweis auf wichtige Windows-Updates
- Echtzeit-Prüfung des kompletten Internet Datenverkehrs
- Ein Türsteher verhindert die ungenehmigte Übertragung persönlicher Daten wie z.B. PIN’s oder TAN’s
- Die erweiterte Firewall benachrichtigt sofort, falls Netzwerkverbindungen nicht vertrauenswürdig sind
- Der Tarnkappenmodus macht den eigenen PC im Internet unsichtba.
- Kindersicherung verfügt über die BitDefender-Heuristik, die Webseiten mit fragwürdigem Inhalt klassifiziert und dann blockiert
- Der Schlüsselwort-Filter erlaubt, Wörter und Satzglieder zu definieren und zu blockieren
- identifiziert Viren, für die es noch keine Signaturupdates gibt
Neu in der aktuellen Version 2016
- Kompatibilität zu Windows 10
- Schutz auch vor bisher unbekannter Ransomware
- Erweiterter Datenschutz
Fazit
Bitdefender besticht in Tests regelmäßig durch herausragende Suchroutinen und zuverlässige Reparaturleistung. Die Bedienung ist auch für den ungeübten Anwender völlig unkompliziert. Über eine zentrale Konsole hat man schnellen Zugriff auf alle Funktionen. Auf Mausklick werden einzelne Dateien, Verzeichnisse, Laufwerke oder das komplette System gescannt.
ist bitdefender kostenlos??
Nein. Pro Jahr fallen etwa 60 Euro Lizenzkosten an.