Klingelt das Telefon schaut Tapirex in die Kontakte, ob der Anrufer bekannt ist und zeigt den Anrufer mit Name und optional auch mit Bild an. Die Kontakte können dabei in jeder beliebigen Datenquelle gespeichert sein (per ODBC erreichbar) oder vom Programm direkt aus dem Adressbuch in Microsoft Outlook geholt werden. Kontakte können auch aus Skype oder dem Windows Address Buch (WAB) übernommen werden.
Weitere Features
- Unbekannte Nummern auf Webseiten wie z.B. DasOertliche.de, 11880.com oder über Klicktel klickServer nachschlagen: So werden Namen zu einem Anrufer, der vorher noch nie angerufen hat
- Der Name oder die Nummer des Anrufers kann über die Sprachausgabe des PC angesagt werden
- Aktionen können bei Anruf ausgeführt werden: z.B. Anzeige auf dem TV, Senden einer SMS, Start einer anderen Anwendung
Die einfachste Betriebsart ist der Einplatzmodus: hierbei ist der PC über ein TAPI-fähiges Gerät (fast alle Modems und Telefonanlagen) oder ein CAPI-fähiges Gerät (fast alle ISDN-Karten) an der Telefonleitung direkt angeschlossen. Bei einem Anruf bekommt das Programm ein Signal von dem angeschlossenen Gerät und zeigt den Anruf an.
Auch wenn ein anderer Windows-Rechner im Netzwerk an der Telefonleitung angeschlossen ist, kann Tapirex auf allen anderen PCs die Anrufe anzeigen. Hierbei dient dann der an der Telefonleitung angeschlossene Rechner als "Tapirex Server" und alle anderen PCs im Netzwerk bekommen ein Signal bei einem Anruf, um diesen dann mit allen Informationen anzuzeigen.
Mit dem integrierten Kontaktmanager können auch Kontakte aus Microsoft Outlook, Skype oder dem Windows Address Buch (WAB) importiert werden. Diese Kontakte lassen sich dann auf jeden anderen Computer übertragen, so dass z.B. auch Kontakte mit Bild auf einem Computer angezeigt werden, auf dem kein Outlook installiert ist.
Fazit
Äußerst praktisches Tool für Firmen. Jeder Mitarbeiter weiß mit Tapirex sofort wer sich am anderen Ende der Leitung befindet und kann entsprechend zu einer inneren Einstellung finden.