Im Download-Manager Getright ist es egal, ob URLs im Browser angeklickt, in die Zwischenablage kopiert oder per Drag&Drop auf das Programm-Icon geschoben werden: Das Programm beginnt sofort mit dem Download, sobald der Speicherpfad festgelegt wurde. Sofern mehrere Server verfügbar sind, kommt das sogenannte Segmented Downloading-Verfahren zum Zug. Parallele Datenströme können die Dauer des Ladevorgangs erheblich reduzieren. Einzelne Daten-Segmente setzt Getright schlussendlich wieder zu einer einzigen Datei zusammen.
Prozesse werden bei neuer Verbindung an derselben Stelle wieder aufgenommen, an dem sie unterbrochen wurden. Das ist besonders bei sehr großen Dateien von Vorteil: Bei geringerer Bandbreite des Internet-Zugangs gehen bis dahin heruntergeladene Daten nicht verloren.
Außerdem möglich:
- zeitgesteuerte, regelmäßige und automatisch einsortierte Downloads
- Ausschalten der Überwachung, um Probleme bei der Anzeige bestimmter Web-Seiten zu umgehen
Erweiterte Features:
- Download von vollständigen Verzeichnissen möglich
- Synchronisieren von Seiten
- Download von Login-geschützten Webseiten
- Unterstützung von HTTPS
- Wizard für neue Nutzer
Ab Version 5.2 sind unbegrenzt große Downloads möglich – theoretisch bis 8 Billionen GB. Die Zusammenarbeit mit dem IE wurde geändert und die mit anderen Browsern verbessert.
Auch eine deutsche Sprachdatei ist für GetRight verfügbar. Bei der installation wird angeboten, den Privacy-Assistenten Greek Superhero zu laden. Diese Option kann übergangen werden.
Fazit:
Die Shareware Getright ist einer der leistungsfähigsten und funktionsreichsten Download-Manager auf dem Markt. Wer kein Problem mit Werbung hat oder bereit ist Geld auszugeben, trifft mit GetRight sicherlich eine gute Wahl.
Neu in der aktuellen Version sind zahlreiche Verbesserungen und Bugfixe.