IPMon überwacht die lokale und öffentliche, vom Internetprovider vergebene IP-Adresse. Wird eine Veränderung der IP-Adresse festgestellt, versendet IPMon auf Wunsch eine E-Mail mit der neuen IP-Adresse, führt ein DynDNS.org Update durch oder überträgt per FTP eine HTML-Seite mit der neuen IP-Adresse auf die eigene Webseite. Um eine öffentliche IP-Adresse zu bestimmen, überwacht IPMon den lokalen Netzwerkadapter, führt einen Script-Aufruf durch oder kommuniziert mit der Software RouterControl.
Wesentliche Merkmale im Überblick:
- Überwachung und Anzeige der lokalen und öffentlichen IP-Adresse
- Aktionen bei Änderung der IP-Adresse
- Aufzeichnen in einer Log-Datei
Beim ersten Start ist eine Konfiguration erforderlich. Der Anwender kann unter anderem den Zeitabstand festlegen, in dem auf Veränderung der IP-Adresse geprüft werden soll und Einstellungen für den E-Mail-Versand vornehmen.
Fazit
IPMon leistet gute Dienste bei Rechnern mit dynamischer IP-Adresse, bei denen immer der Zugriff von außen sichergestellt sein muss. Dies ist zum Beispiel bei Rechnern der Fall, auf die per Fernwartungssoftware zugegriffen werden soll oder auf denen ein HTTP- oder FTP-Server ausgeführt wird.
Neu in der aktuellen Version
- Mehrere E-Mail-Adressen, an die die Änderung der IP-Adresse gemeldet werden soll, lassen sich angeben
- Wartezeit beim Windows-Start einstellbar, da beim Windows-Start nicht immer sofort eine Netzwerkverbindung zur Verfügung steht
- Diverse kleine Verbesserungen