Guck mal stellt eine breite Palette von Funktionen rund um die Bildverarbeitung zur Verfügung. Über 40 verschiedene Bildformate werden unterstützt. Auf Wunsch durchsucht Guck mal ganze Laufwerke nach Bild-Dateien bestimmter Formate, auch eine Massen-Konvertierung ist möglich. Praktisch ist auch die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einer Seite auszudrucken (Archivdruck). Neben Grundbearbeitungswerkzeugen (Drehen, Spiegeln, Helligkeit, Kontrast und Schärfe) stehen verschiedene Filter zur Verfügung. Alles in allem hinterläßt das einfach zu bedienende Programm einen ausgereiften Eindruck. Anfänger werden sich über die mitgelieferte Online-Hilfe freuen, in der die einzelnen Menüpunkte ausreichend erklärt werden.
Neue Funktionen in Version 13.0:
- Der Drehen-Dialog verfügt jetzt über eine Bildvorschau mit Gitternetz-Linien, mit denen das Bild optimal ausgerichtet werden kann.
- Die Qualität der gedrehten Bilder konnte noch einmal deutlich verbessert werden (Antialiasing).
- Beim Messen des Drehwinkels aus dem Bild, wird bei Winkeln über 45° die Messlinie in die Vertikale gedreht und bei Winkeln unter 45° in die Horizontale. So lassen sich jetzt auch vertikale Bildinhalte direkt zum Ausrichten verwenden.
- Freischnitt und Fotoschnitt sind jetzt über getrennte Menüpunkte erreichbar und auch in der Schalterleiste direkt anwählbar.
- Alle Icons der Schalterleiste und des Menüs wurden überarbeitet, um einen Löschen-Button erweitert und zum Teil neu angeordnet.
- Beim Konvertieren kann jetzt das Quelldatum und die Quellzeit auf die konvertierte Datei übertragen werden.
- Die Zielgrößen 1024 x 600 (Netbook) und 1920 x 1080 (Full HD) hinzugefügt.
- Die Programmeinstellungen wurden, thematisch übersichtlicher, auf einzelne Reiter verteilt.