Version 19.02 1.14MB

7-Zip 19.02

Rated 5/5

Durch eine eigens entwickelte Routine namens 7z, die auf LZMA aufbaut, erreicht dieses kleine Open Source-Programm höhere Kompressionsraten als Winzip oder PKZIP – laut Entwickler bis zu 20 Prozent. Es (ent)packt daneben alle herkömmlichen Formate: ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, TAR, CPIO, RPM und DEB, LYH und optional auch selbstextrahierende SFX-Archive.

7-Zip besteht zum einen aus einem kleinen Dateimanager mit Drag & Drop-Unterstützung, der alle Optionen eröffnet; zum anderen klinkt es sich in die Windows Shell ein und bietet von dort aus Zugriff auf die gebräuchlichsten Funktionen. Ein dritter Weg führt über die Kommandozeile.

Weitere Features:

  • Packt 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 und TAR
  • Erzeugen selbst extrahierender 7z-Archive
  • Plugin für den FAR Manager
  • Entpacken von CHM/ und HXS-Dateien
  • Entpacken mehrvolumiger CAB-Archive
  • Multi-Threating-Mode
  • 256-AES-Verschlüsselung (Winzip-kompatibel)
  • Unterstützt ISO und NSIS

Fazit
In unserem Test übertraf 7-Zip gar Win-RAR, das aber mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche punkten kann. ZIP ist noch immer das am meisten genutzte Kompressionsformat der Windows-Welt – doch das Mutterprogramm Winzip ist nicht mit der Zeit gegangen und rangiert am unteren Ende der Qualitätsleiter, auch wenn es vor kurzem nach längerer Pause wieder eine neue Version gibt. Seit Igor Pavlov 7-Zip veröffentlichte, weht wieder frischer Wind. Seine Freeware möchte besser sein als die Klassiker – und gleichzeitig schneller. Bislang gelingt das recht gut.

In der aktuellen Version wurden einige Bugs gefixt. Außerdem kann das Tool nun ZIP-Archive, die mit PKWARE-AES verschlüsselt wurden, entpacken

Version 19.02 1.14MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *