FlashFXP ist ein hervorragender FTP-Client. Die Programmoberfläche ist in zwei Teile aufgeteilt: auf der linken Seite sieht der Benutzer seinen lokalen Rechner, rechts den Inhalt des FTP-Servers. Allerdings kann der Benutzer eine zweite Verbindung zu einem anderen FTP-Server öffnen. Der Inhalt des zweiten FTP-Servers wird dann auch in der linken Hälfte angezeigt. So kann man bequem Daten zwischen zwei FTP-Servern austauschen, ohne dass die Daten über den lokalen Rechner fließen (FXP=File Exchange Protokoll).
Neben dieser Funktion gibt es einen Selective Transfer, bei dem alle Dateien und Ordner übertragen werden, die einem bestimmten Kriterium entsprechen. Im Site-Manager lassen sich oft verwendete FTP-Server eintragen. Zu jedem Eintrag kann der Benutzer eine Vielzahl an Optionen einstellen.
Weitere Features:
- Unterstützt FXP: Austausch von Dateien zwischen zwei FTP-Servern
- Selective Transfer: überträgt Dateien mit einem bestimmten Kriterium
- FTP-File-Search: Sucht nach Dateien auf dem FTP-Server
- Site-Manager: Bookmarkverwaltung für oft benutzte FTP-Server
- Offline Browsing
- SSL Client
- XML-http://downloads.netmediaeurope.de/wp-admin/post.php?post=2150&action=edit#edit_timestampImport und -Export
- Support für U3 USB-Laufwerke
- Wiederaufnehmen abgebrochener Downloads
- Firewall-Support
- Proxy-Support
- Such-Funktion
- Rekursive Verzeichnis-Operationen
Fazit
FlashFXP ist der Top-FTP-Client. Er besticht durch eine Vielzahl an interessanten Features und mit dem praktischen FXP-Direkttransfer erspart er bei großen Datenmengen Zeit und Datentraffic.
Ja, das Programm hat mich jahrelang ohne Probleme begleitet.
Jetzt nach meinem Umstieg zu Kabel Deutschland mit anderem Protokoll (EuroDOCSIS 3.0) enttäuscht es mich sehr, spez. Upload 3- bis 6-fache Übertragungsdauer durch viele Pausen … ! Div. Updates des sehr rührigen Entwicklers haben noch keine Besserung gebracht. Meine kostenfreie Alternative z.Zt. : FTPRush