UniBeast erstellt auf Basis der Original-macOS-Version ein bootfähiges USB-Startmedium für die Installation von macOS 10.14 Mojave auf einem Standard-PC. Das bootbare Medium muss ein USB-Stick mit mindestens 8 GByte Speicher. Für den Download muss man sich bei Tonymac registrieren.
Voraussetzungen
Für die Nutzung des Tools muss Englisch als Systemsprache von macOS aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine entsprechende Warnung und das Programm wird beendet. Außerdem muss die Installationsversion von macOS 10.13 aus dem Mac App Store vollständig auf dem System verfügbar sein.
Installation
Nachdem Programmstart wird eine kurze Beschreibung des Tools in englischer Sprache angezeigt. Anschließend muss man die Lizenzbedingungen akzeptieren, um mit der Konfiguration fortfahren zu können. Als nächstes legt man das Zielmedium fest und wählt macOS Sierra aus. Anschließend erfolgt eine Abfrage, ob der Boot-Stick für ältere PC-Systeme oder für moderne PCs vorgesehen ist (Legacy oder UEFI). Bevor die eigentliche Erstellung startet, erscheint zum Schluss des Installations-Wizards eine Zusammenfassung über die gewählte Konfiguration. Nach einem Klick auf “Continue” muss noch das Admin-Kennwort eingegeben werden. Dann beginnt die Installation.
Mit dem Stick lassen sich herkömmliche PCs auf Basis von Intel-Chipsätzen mit macOS in Betrieb nehmen. Bricht die Installation ab, hat man leider Pech gehabt. Dann ist das System höchstwahrscheinlich nicht kompatibel. Werden hingegen nur einige Komponenten wie Netzwerk, Grafik oder Sound nicht unterstützt, hilft das Treiberpaket MultiBeast. Damit kann man das System feintunen. Doch längst nicht alle PC-Komponenten sind kompatibel zu macOS. Daher lohnt zuvor ein Blick ins Forum von tonymac86, dem Entwickler des Tools.
Artikel zum Thema: