Version 1.0 4.38MB

Open Virtual Desktop 1.0

Rated 5/5

Open Virtual Desktop ist ein Client-Server-Lösung, die keine Installation auf dem Client benötigt. Die Anwendung benötigt lediglich einen Webbrowser mit Java auf dem Client und läuft so systemunabhängig. Die Installation erfolgt auf mindestens zwei Servern, einem für die Sitzungsverwaltung und einem oder mehreren Anwendungsservern. Als Client-System kommt jeder Desktop, Laptop oder Thin-Client in Frage, der mit Linux, Mac OS X oder Windows läuft und bis auf den Browser keine weitere Software benötigt.

Open Virtual Desktop wird zentral verwaltet, und es lässt sich genau definieren, welche Anwendergruppe auf welche Anwendung zugreifen darf. Für größere Benutzerzahlen kann die Serverzahl erhöht werden, die Last wird automatisch auf diese verteilt. Für die Anwender ergibt sich der Vorteil, dass sie von jedem Rechner aus auf ihren virtuellen Desktop zugreifen können.

Weitere Features

  • SSH-Tunnel zwischen Client und Server
  • Der Anwender kann einzelne Applikationen oder einen kompletten Desktop nutzen
  • Unterstützt Cut & Paste
  • Drucken ist möglich
  • Benutzerauthentifizierung über LDAP und Microsoft Active Directory
  • Dateien per SMB/CIFS auf Windows- und Linux-Servern speichern

Open Virtual Desktop ist auf jedem Linux-System möglich. Es lassen sich auch auch Windows-Anwendungen auf den Desktop holen. Dafür werden ein oder mehrere Windows Terminal Server benötigt.

Fazit
Die Einrichtung und Wartung von Desktops ist auf Dauer zeitintensiv und kostspielig. Open Virtual Desktop benötigt nur Server und kann einer größeren Anzahl von Teilnehmer trotzdem alle gewünschten Applikationen zur Verfügung stellen.

Version 1.0 4.38MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *