Die Warenwirtschaftsanwendung Byzo 2016 soll Arbeitsschritte automatisieren, die eigenen Daten zwischen den Shopsystemen und Marktplätzen synchronisieren und sich zudem um die Kommunikation mit den Kunden kümmern. Byzo dient also der Abwicklung, Automatisierung und Vereinfachung aller Vorgänge im E-Commerce-Bereich, sodass der Händler den Vorteil hat, dass er die Zahl seiner Verkäufe steigern kann, ohne Zeit dafür investieren zu müssen.
Das Windows-Programm soll problemlos mit allen bekannten Shop-Systemen und Marktplätzen zusammenarbeiten. Die Software verwaltet den eigenen Online-Shop und verknüpft ihn auch mit Ebay und Amazon, damit diese Marktplätze ebenfalls genutzt werden können. Alle Käufe sollen dadurch in Byzo zusammenlaufen und vollautomatisch abgewickelt werden.
Byzo verwaltet dem Anbieter zufolge beliebig viele Lager und kommt dabei auch mit Nachfüll-, Drop-Shipping- und Fullfillmentlagern zurecht. Außerdem sollen sich alle Artikel in dem E-Commerce-Warenwirtschaftssystem verwalten lassen. Des Weiteren gebe das integrierte Einkaufswesen Bestandswarnungen aus, erleichtere mit automatischen Einkaufsvorschlägen den Nachkauf benötigter Waren und erfasse zudem Wareneingänge.
Kommt es zu einem Kauf, so kommuniziert Byzo mit dem Kunden und gibt die entsprechenden Bestätigungs-Mails, Rechnungen und andere zugehörige Dokumente aus. Durch diese automatische Auftragsabwicklung sollen alle Kunden umgehend bedient werden. Ein Ticketsystem soll dabei helfen, nicht den Überblick zu verlieren. Und bei eingehenden Nachrichten vom Kunden würden passend dazu auch immer gleich die Kunden- und Bestelldaten angezeigt.
Byzo bringt außerdem bereits API-Schnittstellen zu den Versanddienstleistern mit. Optimal funktioniert der Versand nach Angaben des Anbieters mit der integrierten Packplatzlösung mit Barcode-Scan. Überdies ließen sich auch frankierte Versandetiketten automatisch ausdrucken. Die Preise für gewerbliche Verkäufer beginnen mit der Basic-Version bei monatlichen 29,95 Euro.