Renee Becca unterstützt Backups vom System, der Partition, der kompletten Festplatte und etwa auch von einzelnen Dokumenten oder sogar System-Einstellungen, um verschiedenen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden. Nach Angaben des Herstellers sichert der verwendete Backup-Algorithmus System und Daten mit 3000 MByte pro Minute. Die gesicherten Informationen werden überdies mit einem 256 Bit starken AES-Schlüssel chiffriert.
Außerdem analysiert das Programm automatisch etwaige Unterschiede zwischen den zu sichernden sowie den bereits gesicherten Daten und erstellt abhängig vom jeweils verfügbaren Speicherplatz entweder ein inkrementelles oder ein differenzielles Backup. Für die jeweilige Datensicherung lässt sich dann auch eine Vorschau betrachten. Darüber hinaus unterstützt das Utility sogenannte Volume-Schattenkopien (VSS). Der mit Windows XP eingeführte Systemdienst dient der Erzeugung und Bereitstellung von Versionsständen.
Das Backup-Utility ist zudem in der Lage, sowohl das System als auch die darauf befindlichen Daten schnell und einfach wiederherzustellen. Das soll dem Nutzer eine komplette Neuinstallation des Systems ersparen. Eine System- und Datenwiederherstellung ist laut Hersteller selbst dann noch möglich, wenn Windows beschädigt ist. Umgekehrt enthält Renee Becca auch einen sogenannten Sicherheitsmodus, mit dem sich Daten auf der Festplatte aus Sicherheitsgründen löschen lassen. Das Utility lässt sich für 14 Tage kostenlos testen. Danach muss zum Preis von 39,90 Euro eine sogenannte Lifetime-Lizenz erworben werden.