Seit Lion sind die Icons in der Finder-Seitenleiste grau. Wem dies ein wenig zu langweilig aussieht, installiert SideEffects. Das Tool sorgt dafür, dass die Icons farbig erscheinen – so, wie es unter Snow Leopard der Fall war.
Das Programm liegt zwar als Beta-Version vor, die Fehler der Vorgängervarianten sind aber zu fast 100 Prozent behoben. Das Tool basiert auf der Arbeit anderer Entwickler und fasst die einzelnen Projekte (SIMBL, ColorfulSidebar und RelaunchFinder) in einen All-In-One-Installer zusammen.
Die neue Version sorgt auch für farbige Icons in den Dialogboxen Datei-Öffnen und Datei-Speichern. Außerdem bleiben sämtliche Einstellungen nach einem Neustart des Rechners oder Abmelden des Benutzers erhalten. Bisher musste man nach dem Einloggen den Finder neu starten, um die farbigen Icons zu erhalten.
Für die Installation ist es nötig, die Sicherheitseinstellungen von Mac OS anzupassen. Unter Systemeinstellungen – Sicherheit – Allgemein muss die Option “Überall” im Abschnitt “Download von Programmen” aktiviert werden.
Weitere interessante Tipps zur Anpassung von Mac OS bietet der Beitrag: Tuning für Lion: Oberfläche und Wartung optimieren