Mit sogenannte SHSH-Blobs, die eine Signatur auf Basis von ECID und Firmware-Version darstellen, schränkt Apple die Nutzung von iOS-Versionen ein. Dieses Verfahren hat Apple mit dem iPhone 3GS eingeführt.
In der Praxis wirkt sich diese Beschränkung wie folgt aus: Wird beispielsweise ein iPhone auf eine neue iOS-Version aktualisiert, ist anschließend kein Downgrade auf eine ältere Version möglich, da Apple die ältere Firmware-Versionen nicht mehr signiert und sie damit bei einer Überprüfung durch Apple während der Installation als nicht kompatibel verifiziert werden. TinyUmbrella hebelt die Apple-Überprüfung aus, indem es die SHSH-Signaturen für das jeweilige Gerät lokal und auf dem Server des Cydia-Store-Betreibers Saurik abspeichert. Apple hat das Signierungsverfahren verfeinert, sodass die Methode nur bei Geräten mit Prozessormodellen kleiner als A5 (iPhone 4, iPhone 3GS) funktioniert. Bei neueren Geräten mit A5, A5x, A6, A6x und A7-Chips ist die Methode derzeit wirkungslos.
Im Fall eines Downgrades startet man den in TinyUmrella integrierten TSS-Server und startet mit iTunes den Wiederherstellungsvorgang. Dafür muss die entsprechende iOS-Firmware lokal vorliegen. Damit man diese auswählen kann, klickt man in iTunes auf Wiederherstellung und hält gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt.
Nach der Wiederherstellung zeigt iTunes eine Fehlermeldung (1013) an. Das Gerät befindet sich im Wiederherstellungsmodus. Mit einem Klick auf “Exit Recovery” in TinyUmbrella sollte das Gerät normal starten.
SHSH-Signaturen können nur für gerade genutzte Firmwares erstellt werden. Wenn man beispielsweise ein Gerät mit einer bestimmten iOS-Version erwirbt, ist ein Downgrade auf eine ältere Variante nicht möglich.
Direkt-Links (Entwickler-Server)
ich hoffe damit klappt meine wiederherstellung
Chahal ich hoffe genauso das mein telfon wieder funktioniert
Chahal ich hoffe genauso das mein telfon wieder funktioniert
Kommentar
Hallo, ist denn mit dieser Software ein ungrade auf eine neuere IOS Version möglich?
Danke