OneDrive ist Microsofts Antwort auf Dropbox und Google Drive, jetzt One. Nutzern steht der Cloudspeicherdienst in unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung:
- 5 GByte: Kostenlos
- 100 GByte: 24 Euro pro Jahr
- 1 TByte: 69 Euro pro Jahr inklusive Office 365 Personal
- 6 TByte (1 TByte pro Benutzer): 99 Euro pro Jahr inklusive Office 365 Home für 6 Benutzer
OneDrive ist für Windows, OS X, Android, iOS und Windows Phone verfügbar. Für Linux steht der Dienst offiziell nicht zur Verfügung, kann aber inoffiziell genutzt werden. Gegenüber anderen Cloudspeicherdiensten bietet OneDrive für professionelle Office-Nutzer einen erheblichen Vorteil. Sie können gemeinsam Office-Dokumente bearbeiten. Das ist weder mit Dropbox noch mit Google Drive möglich. Google One beinhaltet allerdings Online-Pendants zu Microsoft Office. Allerdings erreichen diese Variante nur einen Bruchteil von Funktionen, die das MS-Office-Paket bietet.
Vergleicht man die Kosten für ein TByte Speicher mit denen von Dropbox oder Google Drive kann sich das OneDrive-Angebot durchaus sehen lassen. Neben dem Speicherplatz erhält man für 69 Euro pro Jahr außerdem das komplette Office-Paket dazu. Bei Dropbox kostet 2 TByte 120 Euro im Jahr und bei Google knapp 100 Euro pro Jahr.