iTunes 11: Viele werden Cover Flow verrmissen
Version 12.9.5 für Mac OS 242.6MB

iTunes 12.9.5 für Mac OS

Rated 5/5

Apple iTunes ist eine Musikverwaltungssoftware zum Abspielen, Organisieren, Konvertieren, Brennen und Kaufen von Musik, Filmen, Apps, Spielen, Podcasts und Hörbüchern. Zudem dient sie zum Verwalten und Synchronisieren von Liedern, Videos, Playlisten, Fotos, Kontakten, Kalendern oder E-Mail-Konten mit Apple-Geräten wie dem iPhone oder dem iPod.

Die Mediathek hilft beim Anlegen einer persönlichen Musiksammlung. Importierte Lieder und gekaufte Songs lassen sich bequem in Gruppen ordnen und mit Informationen zu Songtitel, Albumnamen, Interpret oder Genre sowie dazugehörigen Coverbildern versehen. Mit Hilfe einer Suche und verschiedenen Filtern verliert man nicht den Überblick.

Auch das Erstellen von Wiedergabelisten ist mit iTunes möglich. An Hand vorgegebener Kriterien stellt die Software sogar automatisch Playlisten zusammen. Eine Funktion namens Geniusdurchsucht die eigene Musiksammlung und generiert Musikmixe aus Songs, die gut zusammenpassen. Mit dem integrierten Mediaplayer lassen sich die Titel, Filme und Playlisten dann direkt anhören. Dazu gibt es einen Equalizer mit vorgefertigten Einstellungen und verschiedenen Visualisierungen.

iTunes erlaubt auch das Freigeben von Musik im heimischen Netzwerk. Dies ermöglicht es, Musik, Filme, Fernsehsendungen oder Apps auf bis zu fünf Computern zu nutzen. Zudem ist das Freigeben von Titeln auf Facebook und Twitter möglich.

Im iTunes-Store hat der Nutzer die Möglichkeit, einzelne Lieder, Alben oder Filme zu kaufen. Apple bietet dort sogar Lerninhalte wie Vorlesungen und Sprachkurse an. Laut Hersteller umfasst das Angebot mehr als elf Millionen DRM-freie Musikstücke, die im günstigsten Fall ab 69 Cent erhältlich sind. Bezahlen kann der Käufer beispielsweise mit Kreditkarte oder via Click&Buy.

Verbesserungen in 10.7

  • iTunes 10.7 unterstützt jetzt iOS 6 auf kompatiblen iPhone-, iPad- und iPod touch-Modellen. Dieses Update bietet außerdem Unterstützung für die neusten iPod nano- und iPod shuffle-Modelle.

Neuerungen in 11.0:
Wichtigste Neuerung ist die an iOS angelehnte Bedienoberfläche von iTunes 11. Sie soll die Lieblingsinhalte des Nutzers in den Vordergrund stellen. Musik, Filme, TV-Sendungen und auch Apps werden in einer Übersicht als Vorschaubilder angezeigt. Ein Klick auf ein Bild liefert eine erweiterte Ansicht, die zusätzliche Informationen wie die Songs eines Albums enthält.

Außerdem hat Apple die Integration seines Clouddiensts iCloud vertieft. Er merkt sich, an welcher Stelle in einem Film oder einer TV-Sendung die Wiedergabe unterbrochen wurde. “Wenn Sie denselben Film beziehungsweise dieselbe Folge auf iPhone, iPad, iPod Touch oder Apple TV abspielen, wird die Wiedergabe an der Stelle fortgesetzt, an der sie unterbrochen wurde”, schreibt Apple in den Versionshinweisen zu iTunes 11.

Fazit
Die kostenlose Musikverwaltungssoftware Apple iTunes überzeugt durch ihre Funktionsvielfalt, den integrierten Shop und die unkomplizierte Synchronisierung mit Apple-Geräten.

Hinweis: Cover Flow ist in iTunes 11 nicht mehr integriert.

Neuerungen 11.04 (Apple):
Diese Version von iTunes enthält zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, zu denen Folgende gehören:

Neuer MiniPlayer: Der MiniPlayer präsentiert Ihre Albumcover jetzt in einer attraktiven neuen Darstellung. Außerdem ist ein Statusbalken direkt im MiniPlayer integriert.
Verbesserte Darstellung für Musiktitel: In der neuen Darstellung für Musiktitel können Sie beim Musikhören Ihre Albumcover ansehen.
Alben mit mehreren CDs: Alben mit mehreren CDs werden jetzt als Einzelalbum angezeigt.

Dieses Update korrigiert ein Problem, durch das iTunes gelegentlich beendet wurde, wenn zwischen der herkömmlichen und der drahtlosen Synchronisierung gewechselt wurde. Außerdem wurde das Problem gelöst, durch das es erforderlich war, sich wiederholt beim iTunes Store anzumelden.

 

Einen Überblick über alle Neuerungen und Änderungen bietet auch Apples Support-Seite.

 

 

iTunes 11: Viele werden Cover Flow vermissen

iTunes 11: Viele werden Cover Flow vermissen

Version 12.9.5 für Mac OS 242.6MB

8 comments on “iTunes

  1. Schade das Cover Flow nicht mehr veröffendlicht wurde. Ich fand das Blättern in den Coverleiste immer schön. Es erinnerte etwas an eine Musikbox.
    Meine Bitte wäre, geben sie diese Funktion bald wieder frei.
    Besten Dank

    • Stimmt. Ich vermisse den Cover Flow auch. Aus diesem Grund mache ich auch das App-Date nicht mit. War immer begeistert von Itunes. Auch meine Bitte wäre, geben sie diese Funktion bald wieder frei

  2. Seit dem update kann ich die Lieder etc. in der mediathek nicht mehr mit dem iPhone und auch nicht mit dem iPad synchronisieren. Wer weiß Rat???

  3. Seit dem Update kann ich meinen ipod touch nicht mehr synchronisieren. Beim Schritt 6 kommt die Meldung, dass itunes nicht mehr funktioniert und geschlossen wird. Zudem heißt es man würde benachrichtigt. Das Iphone lässt sich hingegen synchronisieren. Was kann man tun?

  4. Kann nur durch Superprogrammiernerd passieren, der nur 0 und 1 vor sich sieht. Genauso bekloppt wie die Typen aussehen, so sieht nun auch itunes aus. Ich will hier nicht ne Datenbank sondern ein ansprechendes Design, welches ich auch noch beim nächsten update wiedererkenne. Man hat schon beinahe das Gefühl Alzheimer zu haben…
    Und die Lobhuddelei über gelungene Neuerungen hilft nichts, wenn die Logik verloren geht. Man kann auch Dinge sinnvoll im Hintergrund steuern…

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *