DriveLetterView liefert eine übersichtliche Anzeige mit vielen Details zu den verbundenen Laufwerken, inklusive lokalen Laufwerken, Netzwerklaufwerken, CD/DVD- und USB-Geräte.
Zudem kann mit dem Tool den Laufwerksbuchstaben von USB- und Netzwerklaufwerken schnell ändern. LAufwerksbuchstaben nicht verbundener USB-Geräte lassen sich einfach löschen. Nützlich ist ebenfalls die Export-Funktion, die am System angeschlossene Laufwerke in eine Liste als text/csv/html/xml schreibt.
Das Tool funktioniert unter Windows ab Version 2000. Es unterstützt 32- und 64-Bit-Varianten. Um unter Windows 7/2008/Vista den Laufwerksbuchstaben ändern zu könnnen, muss das Tool mit Administratorrechten gestartet werden (rechte Maustasta auf DriveLetterView.exe and choose ‘Als Administrator ausführen’.
Wird es ohne Administratorrechte gestartet zeigt es lediglich die Laufwerksbuchstaben aller Laufwerke an, kann diese aber nicht ändern.
DriveLetterView benötigt keine Installation oder zusätzlich DLL-Dateien. Um es zu starten klickt man einfach auf die Programmdatei DriveLetterView.exe.
Wenn der Laufwerksbuchstabe eines nicht angeschlossenen USB-Devices geändert wird, erhält dieses beim Wiederanschluss an den Rechner den neuen Laufwerksbuchstaben.