Dieses vollwertige Office-Paket enthält zahlreiche Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor, Zeichentool und eine integrierte Datenbankanbindung. Es bietet PDF- und Flash-Export, einen Makrorekorder, Filter für Microsoft Office-Dokumente und Unterstützung für komplexes Textlayout. Eine Exportfunktion für PDF-Dateien ermöglicht es, Bookmarks einzufügen.
Features
- Farbliche Markierung für Writer-Notizen unterschiedlicher Autoren
- Integriertes Startcenter
- Unterstützung für das OpenDocument-Format (ODF) in der Version 1.2 Import von Dokumenten, die mit Microsoft Office 2007 für Windows oder Microsoft Office 2008 für Mac OS X erstellt wurden
- Unterstützt das Lesen und Schreiben von PDF-Dateien
- Die Textverabeitung Writer kann für eine bessere Übersicht im Bearbeitungsmodus mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen.
- Die Tabellenkalkulation Calc verfügt über einen Solver, der die optimale Zellengröße ermittelt
- Tabellenblätter lassen sich von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten
- Maximale Tabellenbreite bis zu 1024 Spalten
- Integriertes Chart-Modul
- Grammtikprüfung für Writer
Fazit
Das Besondere an Openoffice im Vergleich zu anderer Büro-Software ist der modulartige Aufbau und die Verwendung von XML als internes Dateiformat. Die neuste Version läuft im Test stabil, öffnet Microsoft-Office-Dateien problemlos und bringt praktische neue Features mit.
Die neue Version enthält neue Funktionen, wie eine Toolbar für die Volltextsuche oder ein vereinfachtes Druckmenü. Außerdem wurden diverse kleinere Bugs gefixt.