Cocktail bietet unter einer aufgeräumten Oberfläche die wichtigsten Tools, die man für die Pflege und Wartung des Macs braucht: Disk, System, Dateien, Network, Interface und Pilot.
Mit Disk kann man beispielsweise das Journaling abstellen, die Zugriffsrechte reparieren und externe Festplatten ohne Login mounten. System dient vor allem der Spotlight-Indizierung, dem Zurücksetzen bestimmter Datenbanken und der erzwungenen Papierkorb-Leerung. Mit Files lassen sich Caches leeren und Dateien vor dem ungewollten Löschen schützen. Die Option Interface bietet ebenfalls Nützliches: Hier lassen sich der Finder, das Dock, Safari und Apple Mail ganz nach Wunsch anpassen.
Echte Mac-Spezialisten können unter Misc die Debug-Modi des Adressbuchs, des Festplatten-Dienstprogramms und von Ical starten. Damit schaut man den Apple-Tools ganz tief ins Innere. Und Pilot ist für alle Faulen und Einsteiger gedacht: Hier lassen sich die wichtigsten Aufgaben mit einem Mausklick ausführen.
Fazit
Cocktail ist ein umfangreicher Werkzeugkasten mit sich das System auf Vordermann bringen lässt. Die Shareware kostet 19 Dollar.