Die Freeware Skype ermöglicht das kostenlose Telefonieren mit anderen Skype-Nutzern über das Internet. Darüber hinaus ist das Austauschen von Textnachrichten und das Übertragen von Dateien möglich.
Die VoIP-Software unterstützt Telefonate mit maximal 25 Teilnehmern gleichzeitig. Wer zusätzlich noch eine Webcam besitzt, kann sich auch per Videokonferenz mit seinem Gegenüber unterhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer Funktion namens Skypeout jedes Festnetz-Telefon oder Handy auf der Welt anzuklingeln. Zusätzlich ist das Senden von SMS-Nachrichten möglich. Anrufe in die Fest- und Mobilfunknetze und das Verschicken von SMS sind jedoch kostenpflichtig, im Allgemeinen aber zu günstigen Tarifen möglich.
Skype zeigt alle Freunde und Bekannten übersichtlich in einer Buddyliste an. Neue Kontakte lassen sich durch direkte Eingabe von Benutzernamen oder über die Suche hinzufügen. Wer jedoch neue Freunde in seine Kontaktliste aufnehmen möchte, muss vorher deren Erlaubnis einholen. Bekommt der Nutzer eine neue Nachricht, weist ihn Skype mit verschiedenen Geräuschen oder Meldungen auf das Geschehnis hin. Alle Sofortnachrichten lassen sich in einer History speichern.
Eine Anleitung steht auf der Skype-Webseite zur Verfügung.
Weitere Features im Überblick:
- Startassistent
- Anruf-Weiterleitung
- individuelle Statusmeldung
- automatische Anruf-Annahme
- individuelle Gruppierung von Kontakten
- animierte Emoticons
- verschiedene Sprachversionen
- Video-Funktion
- Übertragen von Video-Chats in HD-Qualität
- Festnetzanrufe empfangen
- Public Chats: Mit Personen außerhalb der Kontaktliste kommunizieren
- Telefonate aufzeichnen
- Sharen von Videoclips möglich
- Standbilder von Videokonferenzen aufnehmen
- Ideenaustausch über ein Whiteboard
- Add-On für Internet Explorer und Firefox
- Adressbüchern von Google Mail, AOL, MSN, Yahoo oder Microsoft Outlook importieren
- Wahlwiederholungsfunktion
- Weiterleitungsfunktion (an einzelne Person oder Gruppe)
- Zugang zu WLAN-Hotspots über sein Skype-Guthaben (Skype Access)
- UPnP-Implementierung
- Extra-Manager
- Audio-Bibliothek
Neue und verbesserte Funktionen:
- Automatische Updates
- Verbesserte Oberfläche für Gruppen-Video-Chat
- Fullscreen-Modus unter OS X Lion
- Konversationen lassen sich löschn
- Audio Gain Control lässt sich ausschalten
- Fehler “Nachrichtenversand an falsche Empfänger” behoben
- Vereinfachtes Video-Sharing und Erleichterung bei Anrufen
Weitere Einzelheiten finden sich in den Release Notes.
Die aktuelle Version 7.5.738 integriert insgesamt 14 neue Sprachen, darunter Türkisch, Tschechisch, Ukrainisch, Griechisch, Ungarisch, Rumänisch, Indonesisch, Katalanisch, Kroatisch, Slowakisch, Hindi, Vietnamesisch, Thai und Malaiisch. Darüber hinaus haben die Entwickler einige Fehler behoben und die CPU-Anforderungen reduziert. Ebenso wurden Probleme bei den Nachrichten, bei Telefonaten und beim Teilen von Bildschirminhalten beseitigt.
Die aktuelle Version 7.10.776 bringt neben Verbesserungen der Stabilität auch Verbesserungen für den sogenannten Emoticon-Sammler.
Fazit Skype
Skype überzeugt durch eine sehr gute Sprachqualität und sichere Verbindungen. Es kommt problemlos mit Firewalls und Routern zurecht und lässt sich ohne umfangreiche Einstellungen einrichten. Die Möglichkeit, eine Konferenz mit bis zu fünf Personen abzuhalten, ist nicht nur für Privatanwender ein interessantes Feature.
Alternativen finden Sie hier: https://www.silicon.de/41692368/41692368
Mir ist das Licht der Kamera oben an meiner Festpaltte verschwunden, wieso, weiss ich nicht. Deswegen kann ich mit meinen Kontakten sprechen, aber kann ich sie nicht sehen. Was soll ich tun? P.
Wo bitte finde ich eine Anleitung für Skype für MAC
Momentan ärgere ich mich aber gewaltig über die Skype Version 7.37 (178) seid über einer Woche schon, auf Mac OS X El Capitan, ich komm einfach nicht weiter bleibe ständig an der Skype Anmeldung hängen.