Notepad++ ist ein leistungsstarker Open-Source-Editor, der sehr viele Dateiformate unterstützt. Der Editor öffnet C, C++, Java, C#, XML, HTML, PHP, Javascript, RC Ressource Dateien, Makefiles, ASCII Infodateien (.nfo), Doxygen, Ini, Batch-Dateien, ASP, VB/VBS, SQL, Objective-C, CSS, Pascal, Perl, Python, Lua, Unix Shell Script, Fortran, NSIS und Flash Actionscript. Highlight: Notepad++ hebt Schlüsselwörter farblich hervor, auch benutzerdefiniert nach (Gliederungs-)Schlüsselwörtern, Kommentaren und Operatoren.
Wesentliche Features im Überblick:
- Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung
- Unterstützte Sprachen: C, C++, Java, C#, XML, HTML, PHP, Javascript, RC Ressource Dateien, Makefiles, ASCII Infodateien, doxygen, ini, batch Dateien, ASP, VB/VBS Quelldateien, SQL, Objective-C, CSS, Pascal, Perl, Python, Lua
- WYSIWYG
- Benutzerdefinierte Syntax-Hervorhebung
- Auto-Vervollständigung
- Multi-Dokument und Multi-Ansicht
- Suche mit regulären Ausdrücken
- Komplette Drag&Drop-Unterstützung
- Dynamische Position der Anzeigen
- Dateistatuserkennung
- Zoom hinein und Zoom heraus
- Multi-Sprachen-Umgebung
- Lesezeichen
- Klammerhervorhebung
- Stil-Konfigurator
- Macro Recording und Playback
- Tabs einzeln schließbar
- Dokumentswitcher
- Vollbildmodus (F11)
Fazit
Wenig Ressourcenverbrauch und klarer Funktionsumfang zeichnen Notepad++ aus. Empfehlenswert für Anwender, die bisher oft auf den eher mageren Windows-eigenen Editor zurückgreifen. Notepad++ beinhaltet eine Reihe Zusatz-Funktionen, konzentriert sich aber auf das Wesentliche und wirkt keineswegs überladen.
Hinweis
Schon bei der Installation kann man eine (größtenteils) deutsche Oberfläche wählen und festlegen, ob ein Eintrag im Kontextmenü erfolgen soll. Dateien lassen sich dann per Rechtsklick direkt in Notepad++ öffnen und bearbeiten.
Eine vollständige Liste an Korrekturen, Neuerungen und Verbesserungen findet sich auf der Anbieter-Homepage.
Weitere interessante Downloads finden sich in der Jahres-Bestenliste.
Ich nutze seit Jahren das Nodpad++ und muß sagen, mit Ausnahme der Version 6.7.7. ist er einer der besten Editoren.
Dadurch dass in der Vesion 6.7.7 die Möglichkeit der schnellen Überprüfung des Codes durch den Wegfall der Launch-Möglichkeit in den Browsern unter dem Reiter”Ausführen” nicht mehr gegeben ist, hat der Editor in dieser Version wohl mehr Schaden erlitten, als Vorteile geschaffen. Ich bin froh, dass ich auf einem anderen Rechner noch die alte Version habe.
Eigentlich ist N++ ‘ne geile Sau und egal was: der Editor lässt sich bequem auf die Bedürfnisse anpassen (@Manfred Blum: Das schießt die Launch-Fähigkeit mit ein; Tipp: Plugin “plugin-manager” und bequem N++ ausstatten!). Allerdings grätscht mir die Version bei Windows 8.1 (Win 10 Anmeldung aktiv) in das Versionsupdate von 6.7.7 auf die neue Version: notepad++.exe lässt sich nicht überschreiben (kein UAC-Problem, als Admin probiert etc.; auf anderen Win 8 Systemen (kein Win 10) klappte das alles (inkl. Win 7). Leider ist ein kompletter Neu-Install gar keine Option (Stichwort: Settings, Plugins etc.) … naja, Redmond hat wohl wieder ‘nen Furz quer im OS sitzen – mit Sicherheit! 🙂
Ach, war eigentlich ganz einfach – sollte wer das Problem auf Win 8 ebenfalls begrüßen, kann es wie folgt lösen: Installation starten und die Meldung, dass die .exe nicht überschrieben werden kann, mit “ignorieren” quittieren. Nach Abschluss der Installation nicht (!) ausführen/starten, sondern mit 7-zip die neue notepad++.exe direkt ins Installationsverzeichnis stecken – das war’s und läuft.
Diese Version steht nicht mehr zur Verfügung “kritischer Fehler”. Es wird in Kürze die Version 6.8.10 geben, bis dahin wird die Nutzung von 6.8.8 empfohlen
Version 6.8.9 wurde wieder zurückgenommen und von der Homepage gelöscht, da sich Fehler in dem Programm befanden. Zur Zeit ist wieder die version 6.8.8. die letzte stabile Version.