Version 1.6 1599.08MB

Desktobsd 1.6

Rated 5/5

Desktopbsd ist ein freies, quelloffenes Betriebssystem auf der Basis des Unix-Derivats Freebsd und der Live-CD-Distribution Freesbie. Das OS ist speziell auf den Desktop-Einsatz ausgelegt und beinhaltet nützliche grafische Werkzeuge, die die Installation, Programmaktualisierungen, Sicherheitsaktualisierungen, Energiesparfunktionen auf Laptops und einiges mehr vereinfachen. Ein weiteres Werkzeug erlaubt die Freigabe der eigenen Internetverbindung für andere im Netzwerk.

Desktopbsd nutzt KDE als Desktop-Umgebung und X.org in der Version 7.3. Außerdem ist Openoffice.org enthalten, wobei in der 64-Bit-Variante der Distribution Koffice mitgeliefert wird. Die Treiber für Intels WLAN-Chips sollen automatisch aktiviert werden, sobald die passende Firmware eingespielt wurde. Allerdings unterstützt das OS bisher nur eine unsichere WEP-Verschlüsselung. Für Nvidia-Grafikkarten ist außerdem der proprietäre Treiber mit 3D-Hardware-Beschleunigung enthalten, der allerdings nur auf x86-Systemen funktioniert.

Desktopbsd unterstützt außerdem auch mehrere Prozessoren sowie Multi-Core-CPUs.

Fazit
Desktopbsd ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem mit umfangreicher Kompatibilität. Dabei kombiniert es die Stabilität von Freebsd und die Brauchbarkeit und die Funktionalität von KDE.

Version 1.6 1599.08MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *