Abolimba ist ein hervorragendes Tool zum Surfen im Internet. Basierend auf dem Internet Explorer von Microsoft lassen sich in Abolimba beliebig viele Internetseiten darstellen. Die Seiten werden dabei jeweils auf eigenen Browserseiten (Tabs) angeordnet, was ein komfortables und übersichtliches Surfen erlaubt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Herkömmliche Web-Browser erzeugen für jede Seite ein separates Anwendungsfenster, was schnell zu einem undurchschaubaren Fenster-Wirrwarr führt. Diese "Unordnung" bzw. zahlreich vorhandene IE-Instanzen gehören mit Abolimba der Vergangenheit an.
Neben dieser praktischen und übersichtlichen Multi-Browser-Funktionalität bietet Abolimba eine Vielzahl an leistungsfähigen Zusatzfunktionen, die ein komfortables Surfen ermöglichen. So lassen sich beliebige Favoriten oder Bookmarks in individuelle Gruppen zusammenfassen. Eine solche Abolimba-Gruppe kann dann mit nur einem Mausklick gemeinsam aufgerufen werden.
Häufig besuchte Internetadressen können mit URL-Kürzeln versehen werden. Über die Eingabe solcher Kürzel in das Adresseingabefeld werden die Seiten dann schneller aufgerufen. Mittels Suchmaschinen-Kürzeln oder einer speziellen Suchen-Symbolleiste kann sehr einfach in verschiedenen Suchmaschinen gesucht werden.
Ebenfalls integriert sind ein Werbe-Blocker und ein Popup-Killer, die das Laden von Werbebannern und das lästige Öffnen von Popup-Fenstern von vornherein verhindern. Der Bookwatcher schliesslich dient zur Suche nach Büchern, CDs & DVDs bei mehreren Internethändlern parallel.
Neuerungen in Version 6.00:
- Kompatibilität mit Windows 7 und Internet Explorer 8
- Kostenlose Nutzung
- Anpassung der Ebay-Symbolleiste, der Such-Funktionen, der URL-Kürzel und der Beispiel-Abolimba-Gruppen an neue Serveradressen
- Hinweismeldung wenn der Favoriten-Import/-Export auf dem System nicht zur Verfügung steht
- Verbesserte Unterstützung von Systemen mit mehreren Bildschimen
- Ebay-Tippfehlersuche funktionierte nicht