Die neueste Version von Windows 10 Upgrade Assistent installiert das Creators Update 1703 Build 15063. Für die Installation von Windows 10 sprechen viele Gründe. Für Unternehmen dürfte dabei die Dauer des Supports für das Betriebssystem eine wichtige Rolle spielen. Während Windows 7 Sicherheitsaktualisierungen bis 2020 erhält, wird Windows 10 bis 2025 unterstützt.
Microsoft hat für ungeduldige Anwender Windows 10 Creators Update für Download und Installation zugänglich gemacht. Gleichzeitig kommt das Creators Update SDK, das Entwicklern helfen soll, bei ihren Anwendungen die Vorteile neuer Features und Verbesserungen zu nutzen.
Die offizielle und weltweite Aktualisierung für Windows-Anwender beginnt eigentlich offiziell ab dem 11. April. Ähnlich wie das im August 2016 veröffentlichte Anniversary Update wird wahrscheinlich auch die neue Aktualisierung schrittweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder gar Monaten ausgerollt werden. Angesichts der gut erinnerlichen Startprobleme beim Anniversary Update erscheint eine frühere Installation grundsätzlich nur für Nutzer sinnvoll, die technisch versiert sind und mit potentiellen Schwierigkeiten umgehen können. Nach ersten Erfahrungsberichten soll der Umstieg diesmal aber relativ problemfrei sein.
Innerhalb des eigenen Unternehmens beziehungsweise im Windows Insider Programm hat Microsoft das Creators Update schon seit mehreren Monaten getestet. Es enthält vor allem neue auf Verbraucher ausgerichtete Funktionen wie einen Game-Modus, Support für Mixed-Reality-Anwendungen und die neue Anwendung 3D Paint.
Mit dem Creators Update erhalten Anwender außerdem mehr Kontrolle über die von Microsoft erhobenen Daten. Eine Feinjustierung der Datenschutzeinstellungen ist bereits bei der Installation möglich. Die Änderungen betreffen auch Diagnose-Daten und das Datenschutz-Dashboard.
Das Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen auch für Unternehmen, und das vor allem bei Sicherheit, Datenschutz und der Verwaltung von Arbeitsplätzen. Neu ist unter anderem ein Forensik-Tool, das die Analyse von Sicherheitsvorfällen erleichtern soll.
Informationen zum finden sich auch hier.