Mit Stump Root lassen sich Smartphones von LG rooten. Laut Entwickler verschafft das Programm dem Nutzer Admin-Rechte für LG-Smartphones, die etwa seite Mitte 2012 vorgestellt wurden.
Um die Android-App installieren zu können, muss unter Einstellungen – Sicherheit die Option “Unbekannte Quellen” aktiviert werden. Da die App während der Nutzung Musik abspielt, sollte man zunächst die Lautstärke auf 0 regeln. Das Programm verfügt nur über einen Schalter. Mit der Berührung auf “Grind” wird der Root-Prozess aktiviert. Im Test mit dem G3 hat der Vorgang nur wenige Sekunden gedauert.
Anschließend muss man das Gerät neustarten und für die Rechteverwaltung die SuperSU installieren. Stump Root kann man nun deinstallieren.
Mit Root-Rechten stehen eine Vielzahl von Apps zur Verfügung, die eine vollständige Kontrolle des Smartphones erlauben. Mit Titanium Backup kann man beispielsweise ein vollständiges Backup des Geräts vornehmen. Mit Rom Toolbox ist es möglich, vom Hersteller auf das Gerät installierte Apps zu löschen. Mit dem Xposed Installer steht außerdem Framework zur Verfügung, das eine Vielzahl von Modulen für ganz bestimmte Aufgaben unterstützt. Kleinere Oberfläche-Tweaks gehören genauso dazu wie die App Xprivacy, die eine granulare Verwaltung von App-Berechtigungen ermöglicht.
Für das G3 gibt es mit G3 Tweaks Box eine App, die auf Basis des Xposed Frameworks eine Vielzahl von Funktionen für insgesamt 10 Bereiche ( Theme, Lockscreen, Calls, Message, Notification, Sound, Cameras, LED, LG Launcher, Miscellaneous) bereitstellt. So lässt sich beispielsweise die Farbe der LED für eingehende und verpasste Anrufe einstellen. Geräusche, die die Kamera bei Auslösen und Fokussieren von sich gibt, kann man abschalten. Sämtliche Wetter-Effekte im Sperrbildschirm aktiviert das Tool ebenfalls.
Da man mit Root-Rechten auch Systemdateien modifizieren kann, lassen sich beispielsweise die werkseitig vorgenommenen Einstellungen für die Maximal-Lautstärke modifizieren. Mit einem geeigneten Editor wie 920 Text Editor muss man hierfür lediglich die Datei mixer_paths_qcwcn.xml im Verzeichnis \System\etc nach dieser Anleitung editieren.
HINWEIS: Mit Root-Rechten sollte man sorgsam umgehen. Durch die Möglichkeit zur Modifikation systemrelevanter Dateien, besteht die Gefahr, dass man das Gerät so modifiziert, dass es nicht mehr startet. Dann hilft nur ein Zurücksetzen in den Ursprungszustand. Das ist mit der LG Mobile Service Tool, einer geeigneten Firmware und dem Tool LG Flash 2014 möglich.