[HINWEIS: Google hat das Standortfreigabe-Widget in der neuen Version 9.11 von Google+ gestrichen. Da sich viele Anwender über dieses Vorgehen beschweren, verlinkt ZDNet.de auf die Vorgängerversion 9.10, die das Widget noch enthält. Der Download findet von APK-Mirror-Servern statt. Um die APK installieren zu können, muss man unter Einstellungen – Sicherheit die Option “Unbekannte Herkunft” aktivieren. Nach der Installation sollte man diese wieder ausschalten.]
[HINWEIS II vom 10.7.2017: Der Trick funktioniert nicht mehr. Google hat die für die Widget-Funktion nötigen Server abgeschaltet.]
Google+ für Android bietet einen für Smartphones und Tablets optimierten Zugang zu Googles sozialem Netzwerk. Die App erlaubt das Teilen von Fotos, Videos und Textnachrichten mit Kontakten.
Das Update bringt zahlreiche neue Funktionen sowie ein überarbeitetes Design mit teils neuer Navigation, wie der neue Google+-Chef David Besbris über das Social Network mitteilt.
Der Fokus liegt auf den Bildfunktionen. So erstellt Google+ nun eine Art Reisebericht (Travelogue), indem es veröffentlichte Fotos, Videos und besuchte Orte miteinander verknüpft. Allerdings lassen sich keine manuellen Änderungen an der Fotogeschichte vornehmen. Die Funktion nennt Google “Auto Awesome Stories“. Sie ist nicht nur unter Android, sondern auch in der Webversion von Google+ verfügbar. Unterstützung für iOS soll demnächst folgen.
Herstellerbeschreibung:
- Verfolgen, was Freunde, Familie und interessante Leute auf der ganzen Welt teilen
- Communities beitreten, um spannende Themen zu entdecken und andere mit ähnlichen Interessen kennenzulernen
- Fotos und Videos automatisch in voller Auflösung sichern
- Fotos mit Animationen, Panoramas und anderen Auto-Effekten noch lebendiger machen