Entwickler Dong Nguyen hat das beliebte Spiel Flappy Bird aus dem Play Store gelöscht. Angeblich hat er damit 50.000 Dollar am Tag durch Werbeeinblendungen verdient, sieht aber ein großes Suchtpotential in dem Spiel und hat es daher zurückgezogen. Ob das die wahren Gründe sind oder es sich nur um ein geschickten Marketingschachzug für das nächste Spiel des Entwicklers handelt, ist unklar. Die Vermutung, dass für den Rückzug Rechtsstreitigkeit mit Nintendo wegen der Ähnlichkeit zu einem Konsolentitel des japanischen Herstellers verantwortlich sind, hat der Entwickler dementiert. Der Schritt habe mit juristischen Problemen nichts zu tun, er könne “das alles nur einfach nicht mehr ertragen.”
Jedenfalls hat Flappy Bird mit seiner 8-Bit-Optik einen Überraschungserfolg gelandet und war Ende 2013 sowohl unter iOS als auch unter Android eines der beliebtesten Smartphone-Spiele. Wer die App noch nicht kennt, kann sie zumindest unter Android installieren. Unter iOS ist eine Installation einer Anwendung, die nicht aus dem Playstore kommt, standardmäßig nicht möglich.
Das Spielprinzip ist recht simpel. Durch Antippen des Bildschirms steuert man einen Vogel vorbei an Hindernissen. Allerdings ist die Steuerung sehr schwierig. Pro überwundenes Hindernis erhält der Spieler 1 Punkt. Dong Nguyen gab in einem Interview an, dass er selbst im Durchschnitt auf 150 Punkte kommt.
Das Spiel verlangt keine Rechte bezüglich persönlicher Daten. Es beinhaltet auch keine In-App-Käufe. Lediglich “Netzverkverbindungen abrufen”, “Voller Netzwerkzugriff” und “Ruhezustand deaktivieren” werden angefordert. Der Entwickler monetarisiert das Spiel über Werbeeinblendungen.
Für die Installation muss in den Einstellungen unter Sicherheit die Option “Unbekannte Herkunft” aktiviert werden.
Es ist voll doof das FLAPPY BIRD rausgenommen wurde
Mein Bruder ist bessesen von diesen spiel, besser so 🙂