Die neue Kamera-App von Andoid 4.3 bietet eine veränderte Bedienoberfläche. Außerdem unterstützt sie die Panoramafunktion Photosphere, die Google zusammen mit dem Nexus 4 vorgestellt hatte.
Der wesentliche Unterschied zur bisherigen Version liegt in einer veränderten Anordnung der Programm- repsektive Einstellungs-Sysmbole. Diese sind nun nicht mehr kreisförmig angeordnet, sonder nur noch oberhalb eine Halbkreises. Dadurch werden sie nicht mehr verdeckt, wenn man sie per Finger-Geste bedient. Von links nach rechts sind die Symbole wie folgt angeordnet: HDR, Belichtung, Weitere Optionen, Blitzmodu, Frontkamera. Aktiviert man eines der Symbol öffnet sich ein Halbkreis mit den entsprechenden Optionen. Der zuerst geöffnete Halbkreis verschwindet dabei. Hat man eine Einstellung wie eine neue Belichtung eingestellt, erreicht man das ursprüngliche Menü, indem den Finger etwas nach unten zieht.
Allerdings ist die Bedienung mit nacheinander öffnenden Halbkreisen und entsprechender Optionen nicht durchgängig. Zur Auswahl der Bildgröße oder des Timers erscheint eine Dialogbox, die dem bisher genutzten Layout entspricht.
Auch die Galerieansicht (Kamera und Galerie sind in einer App zusammengeführt) zeigt sich mit einem etwas veränderten Look & Feel. Die Auswahl eines Hintergrundbilds ist intuitiver geworden.
Die neue Kamera funktioniert auf meinem Samsung S2 bestens.
Nicht installierbar beim SGS3 unter CyanogenMod 10.1!
Mussten wir leider auch feststellen, dass nicht sämtliche Geräte mit der Version kompatibel sind. Auch mit dem LG P880 gelingt die Installation nicht.
Aufnahmen Speicherort kann nicht eingestellt werden. Bei sgs4 speichert nur in internen Speicher.
Kann ich bestätigen. Speicherort kann auf dem Note 1 auch nicht eingestellt werden. Nur auf internem Speicher möglich. Aber immerhin, es läuft…